Aktive Sterbehilfe! Eure Meinung!

Support

Liebe/r zahnpasta,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

kommt auf die Situation an 61%
ich finde aktive Sterbehilfe gut 29%
ich finde aktive Sterbehilfe schlecht 11%

15 Antworten

kommt auf die Situation an

Wenn die Person noch bei klaren Verstand ist und selsbt bekunden kann das sie nciht mehr will, weil es absolut ausichtlos ist, sollte es shcon erlaubt sein.

Aber nicht wenn z.B. jemand im Koma liegt und die person sich nciht mehr äußern kann ,das ist meiner ansicht nach mord.

kommt auf die Situation an

Bei wirklich absolut aussichtslosen Fällen u. wenn der Patient es wünscht bzw. so festgelegt hat.

ich finde aktive Sterbehilfe gut

sofern sich der "Sterbende" selbst absolut dazu entschieden hat! Ein Mensch, der sich wirklich nach vielen Prozeduren möglicherweise entschließt seinem Leben ein Ende zu setzen sollte ebenso akzeptiert werden, wie das Weiterleben wollen solange es noch irgendwie geht! Diese Menschen haben sicher eine anderes Gefühl zur ihrer Situation als jeder andere---ich finde es hingegen sehr egoistisch von Angehörigen, Menschen am Leben zu halten obwohl sie quasi schon Tot sind!

ich finde aktive Sterbehilfe gut

Hunde dürfen ja auch eingeschläfert werden, wenn sie nur noch leiden. Also wieso dürfen nicht Menschen getötet werden, die sowieso sterben wollen und nur nicht die Möglichkeit haben, es selbst zu tun?

Klar kann das augenutzt werden. Deshalb sollte auch streng kontrolliert werden, ob derjenige wirklich sterben möchte und wirklich nicht selbst dazu in der Lage ist. Vielleicht in Anwesenheit von ein paar Zeugen und einem, der kontrolliert, ob derjenige während seiner Aussage auch bei klarem Verstand ist und so. Nicht betrunken oder unter Drogen.

Ich finde, wenn jeder Mensch das recht auf leben hat, sollte auch jeder Mensch das Recht auf Sterben haben.

kommt auf die Situation an

Es kommt darauf an, ob jemand eine Krankheit hat und wieviel Perspektive diese Krankheit oder vielleicht auch andere Schicksalsereignisse noch übrig lassen und wie sich das Gegenüber dazu äussert sprich: was er oder sie möchte.

Also zu viele Faktoren um ein klares "Ja" oder

ein klares "Nein" abgeben zu können.

LG Care