Hat der Staat ein Recht darauf Menschen zum Leben zu zwingen?

4 Antworten

Nein hat er nicht. Du kannst in ruhe suizidieren wenn es dir lieb ist. Beachte jedoch, dass es in unsere Kultur und Gesellschaft verpönt ist das zu machen und jeder mit allen Mitteln versucht dich daran zu hindern. Der Verbot von aktiver Sterbehilfe, sowie Mord, ist dafür gedacht, dass keiner ohne deinen Willen dich umbringt soll. Einerseits um Sterbehilfeleistenden nicht zu belasten und andererseits dubiose Mordversuche zu unterbinden. Außerdem hat sich der Staat verpflichtet Menschenleben zu schützen. Auch die, die nicht leben wollen.

In anderen Worten: Weil unsere Eltern und dessen Eltern nicht gefragt haben ob wir existieren wollen.

Tonis9706  29.11.2021, 15:48

Eine Bruchteil unserer früheren Kultur. Arbeitet, knechtet und behaltet 1/10. Wer aus dieser Qual flieht, kommt in die Hölle. Schöne Zeiten waren das.

Mit ZWINGEN ist immer Machtausübung verbunden. Sei es in der Familie oder im Volk durch Regierungen. Da absolute Macht nur unser Schöpfer hat, duldet er es bis zu einem gewissen Grad. Da aber die Mächtigen gleichzeitig auch für Kriege mobilisieren und dabei Blut vergießen, muss letztlich Gott eingreifen, um all dem Spuk ein Ende zu machen. Dabei werden auch alle zur Rechenschaft gezogen werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieses Recht hat der Staat aufgrund seines allgemeinen Auftrages, das menschliche Leben zu schützen.

Aktive Sterbehilfe ist im Übrigen weit mehr als Menschen zum Leben zu zwingen, es ist das Verbot, andere zu töten. Und dieses Verbot ist fundamental für eine menschliche Ordnung.

OnePerson19  29.11.2021, 14:56
Dieses Recht hat der Staat aufgrund seines allgemeinen Auftrages, das menschliche Leben zu schützen.

Du weißt, dass es auf Basis unseres Grundgesetz ein Recht auf selbstbestimmtes sterben gibt?

nobytree2  29.11.2021, 15:24
@OnePerson19

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus 2020 (diese meinst Du wohl) betrifft ausschließlich die "geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung". Die aktive Sterbehilfe ist weiterhin strafbar.

Dorfrocker  29.11.2021, 15:01

Aktive Sterbehilfe kann man aber nicht mit Mord gleichstellen! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Oder sind dann nach Deinen Maßstäben alle Dignitas-Mitarbeiter Mörder?!

nobytree2  29.11.2021, 15:11
@Dorfrocker

Ich habe es nicht mit Mord gleichgesetzt, sondern als eine Tötung eines anderen bezeichnet. Also zum einen keine Gleichsetzung, sondern eine Subsumption, zum anderen keinen Bezug zum Mord, sondern zur Tötung.

Hat der Staat ein Recht darauf Menschen zum Leben zu zwingen?

Nein, es gibt auf Basis unseres Grundgesetz ein recht auf selbstbestimmtes sterben.