Ärger mit den Nachbarn. Wie reagiere ich am besten?

6 Antworten

Ja, so kann man sich wunderbar in einen Nachbarschaftsstreit hochschaukeln...

Überleg doch lieber, mit welchen Strategien du den Rauch aus deiner Wohnung fernhalten kannst. Als erstes würden mir da zum Beispiel Ventilator einfallen, die du so an's geöffnete Fenster stellst, dass sie rauspusten. Würde mich wundern, dann dann noch Rauch bei dir reinziehen kann.

Ansonsten wäre die Frage, ob tatsächlich ein Sichtschutz - Holz oder höhere Pflanzen - den Rauch nicht ebenfalls gut "ablenken" könnte. Oder du nutzt Fenster zum Lüften, die weiter weg von der Terrasse sind (die Aktion mit dem Schild deutet ja daraufhin, dass es nur ein bestimmter Bereich ist, aus dem der Rauch zu dir zieht).

Wenn ich auf meinem Balkon eine rauche, ist selbst an windstillen Tagen die Rauchwolke ungefähr 1-2m weiter weg nicht mehr zu sehen, so schnell "verdünnt" die viele Luft draußen den Rauch. Ich kann mir da echt nur schwer vorstellen, wie DAS einen schweren Asthmaanfall auslösen kann. Bedenke da vielleicht auch mal, dass Asthmaanfälle auch durchaus psychische Komponenten haben können...

Als wenn die Gericht nicht schon genug Arbeit haben.

Eine Anzeige wegen dem Schild lohnt sich sicherlich nicht.

Du solltest eher prüfen lassen ob Du irgendwelche Rechte bezüglich nicht rauchen hast.

Falls nicht, dann wirst Du wohl umziehen müssen.

Schau mal hier rein:

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Wissen/Rauchen-auf-dem-Balkon-Wenn-der-Qualm-den-Nachbarn-stoert

Ruhrpottpflanze
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Es geht mir nicht darum die Gerichte zu beschäftigen. Es geht mir darum meinen Nachbarn zu zeigen, daß sie nicht ungestraft anderer Leute Eigentum beschädigen dürfen.

Und was das Rauchen angeht, dazu werde ich den Mieterverein einschalten.

Ein Umzug ist leider in den nächsten 5 Jahren nicht möglich.

Die Nachbarn dürfen Dein Schild nicht beschmieren, das ist Sachbeschädigung. Du aber darfst die Nachbarn nicht auffordern nicht zu rauchen, denn das ist deren gutes Recht.

Wie traurig ist es, wenn man jetzt schon nicht mehr auf der Terrasse rauchen darf?

Nicht böse sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so schlimm ist wie du hier schreibst. Ich denke ehr, das du schon unter dem Tisch sitzen mußt, bevor dich der Rauch umwirft.

Und wenn du so leicht einen Anfall bekommst, dann sind da sicherlich auch nach andere Faktoren außer der Rauch.

Wie wäre es denn mit einer Trennwand auf deine Kosten. Das sollte gelegentlichen Qualm doch abhalten oder?

Das Anbringen von Schildern außerhalb Ihrer Wohnung ist nicht gestattet!

Im Wohnungninneren, Hinter der Fensterscheibe, dürfen Sie sich austoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung