Ich muss ein Schild erstellen: "Mit Eis aus dem Straßenverkauf bitte nicht auf die Terrasse setzen". Ist das so korrekt ?

7 Antworten

Es muss nett formuliert sein 😀. Auch Straßenverkauf-Kunden sind Gäste.

Es sollte besser heißen:

Mit dem Eis aus Straßenverkauf nicht auf die Terrasse setzen!

Oder.

Eis aus dem Straßenverkauf bitte nicht mit auf die Terasse nehmen!

Ausgelender
Fragesteller

so?

Mit dem Eis aus Straßenverkauf nicht auf die Terrasse setzen!

Wir bitten um Verständnis, dass die Terrasse für unsere Kunden reserviert ist, die von den Kellnern bedient werden.

http://prnt.sc/bm68ju

Ändere es doch noch zu: "Mit Eis aus dem Straßenverkauf bitte nicht auf die Terasse setzen" das klingt natürlicher. Sonst ist es sehr gut :)

Was ist denn schlimm daran, wenn sie sich da hinsetzen? Haben die anderen dann keinen Platz mehr? :D Schreib lieber:

Sitzplätze sind ausschließlich für Kunden reserviert, die unsere Bedienung in Anspruch nehmen. Bitte nicht hier hinsetzen, wenn sie ein Eis zum Mitnehmen gekauft haben. Vielen Dank für ihr Verständnis

Oder wenn es kürzer sein muss: Kein Verzehr von Eis zum Mitnehmen auf der Terasse

Kein Verzehr von Eis aus dem Straßenverkauf auf der Terasse

Verbotsschilder wirken immer ein wenig abschreckend - auch wenn dein Wunsch und die Absicht dahinter durchaus verständlich ist.

Ich habe auch noch nicht die perfekte Lösung. Vielleicht könnte man es aber eher positiv formulieren und den Straßenverkauf damit indirekt ausschließen.

"Wenn Sie unsere Eisspezialitäten genießen wollen, servieren wir Sie Ihnen gerne auf der Terrasse. "

Ich weiß nicht, ob das deutlich genug ist und die Kunden vom Straßenverkauf ausschließt.

earnest  28.06.2016, 18:20

Das ist meiner Ansicht nach die bisher einzige rundherum akzeptable Formulierung - hier werden potentielle Kunden nicht vor den Kopf gestoßen.

M0F4FR3AK  28.06.2016, 18:42

Mein ivh genso!

LolleFee  28.06.2016, 21:14

"Wenn Sie unsere Eisspezialitäten genießen wollen, servieren wir sie Ihnen gerne auf der Terrasse."

Zu Deinem Kommentar unten: Ich würde ja sagen, das reist langsam ein... [sic!] =))

adabei  29.06.2016, 00:15
@LolleFee

Um Gottes Willen! Und das muss mir passieren! Shame on me.
Das ist nun ein Fehler, für den ich normalerweise nicht gebucht bin. :-))

adabei  29.06.2016, 00:19
@LolleFee

Das ist ein Bock zu viel in den letzten zwei Tagen. Ich glaub' ich muss mich hier wieder etwas rarer machen ....