Ab wann Reithose kaufen?

7 Antworten

Es gibt keinen Zeitpunkt, ab wann. Meistens ja doch eher dann, wenn man merkt, man bleibt länger dabei.

Ich reite inzwischen wieder sehr gerne mit Jeans oder Leggings und habe tatsöchlich nur selten eine Reithose an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Venus345  06.06.2023, 18:46

scheuert sich die Leggings am Hintern nicht durch?

Punkgirl512  06.06.2023, 19:46
@Venus345

Nö, warum sollte sie? Man soll ja sitzen und nicht schieben. Je nach Material ist es halt eher etwas rutschiger.

Das ist sehr individuell. Wir mussten in unserer Jugend alles, was Hobby war, vom Taschengeld zahlen und so eine Hose hatte hohe Preise. Als Besatz gab es noch keine Mikrofaser, sondern nur gutes Leder. Da hätten wir auf 5 bis 10 Reitstunden verzichten müssen, um eine Hose zu haben. Wenn man sich gerade mal 30 bis 50 Reitstunden im Jahr ersparen konnte, sofern die Großeltern zu Geburtstagen für damalige Verhältnisse viel Geld geschenkt haben, war es einem das nicht wert. Frühestens, wenn man definitiv ausgewachsen war, kaufte man sich seine Reithose.

Heute zahlen immer wieder Eltern die Reitstunden, die Hosen sind vergleichsweise günstig zu bekommen, da gewichtet man das bestimmt anders.

Und längst ausgewachsene Reitanfänger entscheiden sicher auch anders.

du solltest eine reithose haben, wenn du findest, die nähte an den innenseiten der knie haben dich jetzt lang genug geärgert.

reithosen haben da nämlich keine nähte.

und du hast mit reithose ein angenehmeres sitzgefühl.

für mich persönlich gilt - je weniger plastik ich am körper habe, umso besser. daher kommen für mich grundsätzlich keine reitleggins infrage.

brauchbare reithosen gibts ab 25 bis 30 euro. wichtig ist, dass du dich gut darin bewegen kannst und sie sich beim bücken hinten nicht runterzieht. du hast auf dem pferd keine zeit, deine kleidung zu ordnen. daher empfiehlt sich eher high waist.

Wenn du vor hast das weiter zu machen würde ich mal eine suchen. Wichtiger finde ich stiefel oder stiefelletten mit Chaps

Ab dann, wenn du den Eindruck hast, dass du mit den bisherigen Hosen nicht gut klar kommst. Oder wenn du merkst, dass diese über Gebühr schnell verschleißen, so dass es sich empfiehlt, etwas anzuschaffen, was der Belastung an den besonderen Stellen besser gewachsen ist. Ich reite sehr gern mit Jeans. Aber an den alten sind die Innennähte immer schneller durch, als ich wieder eine andere fur diese Zwecke degradieren will. Dann ziehe ich eben eine Reithose an. Die „überlebt“ länger.