Reithose mit Grip oder Lederbesatz?

10 Antworten

Ich persönlich finde die mit Grip deutlich bequemer als die mit Lederbesatz und kann mich darin besser bewegen. Preislich nehmen die sich inzwischen auch nicht mehr wirklich viel, von daher würde ich dir einfach raten ins nächste Geschäft zu fahren oder einfach mal ein paar zur Probe zu bestellen und verschiedene Modelle anzuprobieren und zuschauen worin du dich am wohlsten fühlst.

Markentechnisch bin ich begeistert von den Spooks-Hosen, da die sowohl vom Material super angenehm sind als auch relativ lange halten. Die älteste ist jetzt seit 4 Jahren im Einsatz und der Grip hat sich bisher noch nicht wirklich abgenutzt. Auch die Pikeur-Hosen sind qualitativ sehr gut. Die von Horze habe ich getestet - allerdings reiben da bei mir die Nähte, das mag aber bestimmt auch nicht bei jedem so sein sondern ist eben vll. einfach nur nicht "meine" Passform. Enttäuscht war ich von den RidersDeal-Hosen - da war der Grip nach ein paar Mal Reiten so gut wie verschwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Dressurreiterin mit eigenen Pferden und ich liebe die Gripreithosen. Jetzt im Sommer vor allem die Reitleggings „Athleisure“ von Pikeur. Die hat eine Handytasche seitlich am Bein und ist extrem praktisch und angenehm.

Tatsächlich finden sich in meinem Bestand noch 2 klassische Reithosen mit Vollbesatz aus „Leder“ und wenn ich ehrlich bin- ich zieh sie nie an.

ist aber alles Geschmacksache

Bei uns am Stall trägt kaum einer noch Leder. Die meisten tragen Grip. Die Springreiter meist nur Kniegrip. Aber selbst die wenigen männlichen Reiter tragen ausnahmslos Griphosen.

Es gibt immer mal wieder Modelle und Firmen, deren Grip nichts taugt. Ich persönlich bin wenig begeistert von den Animoreithosen mit Grip, weil der meiner Meinung nach nichts aushält und sich zu schnell abnutzt. Aber andere schwören wieder genau auf diese Marke.

Als Reitschüler belastest Du eine Reithose ja weniger als ein Pferdebesitzer, der deutlich mehr reitet, deshalb hält eine Hose bei Dir schon aus Prinzip länger. Probiere hält verschiedene an und entscheide Dich am Ende für die, die Dir am angenehmsten ist. Ein echtes Urteil, welche tatsächlich die beste Variante ist, fällt am Ende Einzug und allein Dein Wohlfühlgefühl.

Bei der Dressur bevorzuge ich klassischen Vollbesatz in Leder, ich fühle mich darin 'freier' und kann mit der Bewegung mitgehen, ohne das Gefühl zu haben, mein Po 'klebt' am Leder des Sattels.

Allerdings finde ich Silikonbesatz super für's springen, ich weiß, paradox.

Von daher, wir können dir am Ende nur unsere persönliche Erfahrung mitgeben, der Besatz hat bei beiden Hosen dieselbe Funktion, was du vom Tragegefühl her besser findest musst du selbst testen.

CarosPferd  29.07.2018, 21:28

Mal ne frage dazu, ich reite bisher nur mit vollederbesatz, hauptaugenmerk liegt auf dem springen.

klebt grip wirklich mehr am Sattel? Gibt es halt? In welcher Marke reitest du?

was ist wenn grip nass wird? (Nicht ein paar Tröpfchen, eher so dauerregen schon beim abreiten...) Lederbesatz verliert da leider irgendwann die Haftung, ist grip da besser?

MessagefromA  29.07.2018, 21:55
@CarosPferd

Hi! :) Ich habe bei Silikon das Gefühl mehr Haft am Sattel zu haben, da Leder ja in dem Sinne rutscht. Das Silikon, vor allem wenn es in kleinen Mustern ist, hat da deutliche mehr halt finde ich. :) Ich habe Reithosen von Bis, um ehrlich zu sein, denn mit meiner Größe (46) ist es echt schwierig manchmal Hosen zu bekommen. Ich habe einige Hosen vom Onlineshop Horze, die finde ich echt super und das Preisleistungsverhältnis ist top. :) Ich hatte noch keine Erfahrung damit gemacht, was passiert wenn man im Sturzregen mit Silikonbesatz reitet, ich könnte mir aber vorstellen, dass es dann weniger haftet als trocken. Aber bei so etwas bin ich auch eher Typ probieren. :) Wenn du eine testen willst, es gibt im besagten Onlineshop super Hosen ab 50€ schon :) LG

CarosPferd  29.07.2018, 22:14
@MessagefromA

Ah okay, also auf kleine Muster achten,

danke, vielleicht Probier ich ja mal eine aus wenn mein Model abgesetzt wird ;)

Ich würde bei der Hose mit dem Lederbesatz bleiben

Ich würde da etwas mehr investieren und denn gleich eine Hose kaufen die du auch zur Show Dressur tragen kannst

Das ist prinzipiell Geschmacksache.

mit Lederbesatz kannst du nix falsch machen. Bei Silikon schon! Es gibt viele Billigmarken die Silikonbesatz haben der entweder total klebt oder nach ein paar Wäschen abgeht.

ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sich an den Grip von Silikon irgendwann so gewöhnt, dass man mit Lederbesatz gar nicht mehr gerne reitet.

ich würde dir aber raten da ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und eine hochwertige Grip-Reithose zu nehmen. Piceur zum Beispiel.

was ich nicht empfehlen kann ist Felix Bühler, HKM, 4Riders oder leider auch Cavallo. Bei Cavallo ist zwar der Grip wirklich gut aber leider ist sie sonst sehr schlecht verarbeitet. Die Nähte taugen nix!

Ridersdeal oder Eurostar finde ich persönlich auch sehr empfehlenswert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung