Ab wann beginnt eine feste Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Das spürt man einfach 34%
Wenn es selbstverständlich ist, Zeit miteinander zu verbringen 31%
Nach dem ersten Kuss 24%
Wenn man den Eltern vorgestellt wurde 3%
Wenn man den Haustürschlüssel bekomme 3%
Wenn man „ich liebe dich“ gesagt hat 3%
Nach dem ersten Sex 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

WENN WIR ES FIX GEMACHT HABEN.

Sry, die Option hat mir gefehlt. Beziehung ist ab dem Moment, wo ich frage "Willst Du mit mir zusammen sein?" und sie "ja" sagt. Oder andersrum, ich bin da halt klassisch. Das wird angetragen, nicht angenommen, weil das kann in die Hose gehen.

Spüren tut man es finde ich, wenn man will. Ich hab das iwann gespürt, und dann hab ich meine Holde gefragt. Aber nur vom Gespür ist man nicht zusammen.

Selbstverständliches Zeitverbringen könnte n probater Indikator sein, wenn man nicht davon ausgeht, dass so was ausgemacht werden muss. Aber ich würde das vorher sehen. Also bei mir wäre das ein Punkt, der vorher abgehakt sein muss.

Elternvorstellen ist jetzt n bisschen Altersabhängig. Früher, als ich zu Hause gewohnt habe, war es ja unumgänglich. Meine Leute waren ins Aufdringlichste gastfreundlich und sie haben ja mM auch n Recht darauf zu wissen, wer in ihrem Haus ist. Ich hatte halt auch immer weibliche Freunde. Wenn jemand außerhalb des Elternhauses wohnt, dann ist das Vorstellen meiner Bescheidenen nach was für ne Beziehung, das muss davor nicht sein.

Haustürschlüssel ist ohne guten Grund vor der Beziehung nicht. Ich hatte aber schon mal den Eindruck, dass das n impliziter Beziehungsantrag war.

"Ich liebe Dich" hat meiner Bescheidenen nach außer in ner etablierten Beziehung keinen Platz. Weil Liebe nur in ner bewährten Beziehung aus Verliebtheit entstehen kann, alles Andere sind fromme Wünsche oder Romantikindustriegeblöke.

Vor dem ersten Sex hätte ich niemals nie nicht ne Beziehung (also nach der Jugend jetzt).

Bei uns war so, dass wir schon ne Weile ne Daueraffäre hatten. Sind Beide anfangs parallel gefahren und irgendwie sind die anderen Sachen dann eingeschlafen. Dann hat meine Holde schon mal impliziert, dass sie nicht nein sagen würde. Und als ich es dann gefühlt habe, habe ich für nen schönen Abend gesorgt, die Karten auf den Tisch gelegt und sie gefragt. Die Eltern haben wir erst danach kennen gelernt.

BaalAkharaz  15.05.2020, 14:43

danke für den Stern :)

In einer Beziehung macht man ja Zukunftspläne (nächster Urlaub usf.). Wenn man das nicht will, trennt man sich. Und sonst, wenn man sich einfach ab und zu auf einen Feierabenddrink trifft, ist es entweder eine Freundschaft oder ein Zeitvertreib, aber keine Beziehung in dem Sinne. Es ist die Frage, was man will, das eine, Langfristige - dann läuft es auf eine feste Beziehung hinaus - oder das andere.

Das spürt man einfach

Hallo,

bei meinem Freund und mir war das damals so, dass wir uns mehrmals die Woche getroffen haben. Ich hab dann recht schnell seine Freunde kennengelernt und seine Familie auch.

Irgendwann haben wir dann einen Kumpel von ihm zufällig getroffen (den ich noch nicht kannte) und da hat er mich dann als seine Freundin vorgestellt.

Danach haben wir dann irgendwann darüber geredet, seit wann wir zusammen sind.

Uns beiden war aber vorher schon klar, dass wir zusammen sind.

Das spürt man einfach

Das entwickelt sich, es ist kein fester Zeitpunkt. Irgendwann ist man sich sicher.

Sobald man den anderen als Partner vorstellt, sobald beide von einem WIR sprichen und denken, würde ich sagen.

Ich denke nicht, dass man es pauschal so sagen kann.

In meiner letzten Beziehung gab es beim 2. Date das folgende Gespräch:

Er:
"Nach dem, was Du an Beziehungen hinter Dir hast, verdienst Du eine erwachsene und gesunde Beziehung, so wie wir sie führen."

Ich:
"Wir haben eine Beziehung?"

Er:
"Ja, dachte ich ... oder willst Du nicht?"

Ich:
"Doch, natürlich!", dann habe ich ihn geküsst (war nicht der erste Kuss).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meiner aktuellen Beziehung übernachtete ich beim 3. Date bei ihm. Zwischen uns ist in dieser Nacht nichts passiert, es gab nicht einmal einen Kuss. Nur in seinen Armen eingeschlafen bin ich. Am Morgen beim Aufwachen habe ich ihn dann geküsst. Danach brach eine Panik in mir aus, da ich bedingt durch meine Vergangenheit starke Ängste habe, was Beziehungen angeht (wir sind diesbezüglich auf einem guten Weg), wir sprachen über meine größte Angst ... Dann fuhr ich ihn zur Arbeit und verabschiedete mich mit einem: "Bis heute Abend, Schatz." Damit stand dann das nächste Treffen direkt fest und mit dem Wort "Schatz" war für uns auch der Punkt einer Beziehung besiegelt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du siehst, sowas läuft immer unterschiedlich ab. Und das waren jetzt nur 2 meiner Beziehungen, von denen ich hier schrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen