Welche Feste gibt es im Islam?

4 Antworten

Laut Koran gibt es KEINE FESTE! die man feiern muss.

Es gibt jedoch das Opferfest und das Zuckerfest und Muhammeds Geburtstag. Ich feier gar nichts davon, finde es aber in Ordnung, wenn es Menschen gibt, die es tun.

Das Zuckerfest dauert 3 Tage und wird nach dem Ramadan gefeiert

Das Opferfest ist ein Fest, in dem man ein Opfer bringt (ein Tier schlachtet) und es anschließend an Bedürftige verteilt.

Das Opferfest finde ich vom Sinn her schöner.

albomuslim02  29.01.2022, 19:19

Es wird kein Geburtstag des Propheten Muhammed ﷺ gefeiert

AdalyaRaucher  27.04.2022, 03:06

Mohammeds Geburtstag wird nicht gefeiert. Das feiern von Geburtstagen ist nicht gestattet und eine Nachahmung der Kafirun. Das hat der Prophet gemeint als die Menschen den Geburtstag seines Sohnes feiern wollten, weil an seinem Todestag ein Erdbeben stattfand.

Was sind die 10 wichtigsten Feste im Islam?

Es gibt nur 2 Feste. Das Fest des Fastenbrechens und das Opferfest.

Eigentlich ist Freitag auch ein Fest: http://qaalarasulallah.com/hadithView.php?ID=51148

verreisterNutzer  30.04.2021, 16:50

Es gibt weitere Feste, zum Beispiel der Geburtstag Muhammads.

verreisterNutzer  30.04.2021, 17:06
@Khaled706

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel namens Islamische Festtage. Dazu gehörten natürlich die von dir genannten: Id al-Adha und Id al-Fitr.

Aber Aschura, der Geburtstag des Propheten und weitere sind ebenso Feste. Im Artikel steht:

Einige Muslime lehnen diese Feier als unzulässige Neuerung (Bidʿa) und als verbotene Vergötterung Mohammeds ab. Andere Muslime meinen, Mohammed selbst und seine Gefährten hätten bereits seinen Geburtstag mit Fasten und nicht mit Festlichkeit begangen.
Āschūrāʾ (عاشوراء) wird der zehnte Tag des islamischen Monats Muharram genannt. Der Tag hat in den islamischen Richtungen unterschiedliche Bedeutung.
Für die Sunniten ist Aschura ein Fastentag – hier ist das Fasten allerdings freiwillig. Dieser Tag steht im direkten Zusammenhang mit der Errettung Moses durch Gott während seiner Flucht aus Ägypten. Somit ist Aschura ein Tag der Freude und Dankbarkeit.

Islamische Feste

  • Freitag.
  • Ramadan.
  • Opferfest.
  • Aschura.
  • Geburtstag des Propheten.
  • Erstes Auftreten Mohammeds als Prophet.
  • Nachtreise des Propheten.
  • Lailat al-Barā'a.

Schöne Ramadan 🌹🌙

LG Rayan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼

albomuslim02  29.01.2022, 19:21

Es werden nur Eid ul Adha und Eid ul Fitr gefeiert. Nichts mehr und nichts wenigee. Und nenn dich nicht Muslim von der Ahlu Sunnah wenn du von der Ahlu Bid’ah bist