Ab welchem Einkommen ist man in der Mittelschicht, Oberschicht und Unterschicht?

4 Antworten

Ergänzend zu MAB82: Der Begriff "Schicht" ist sehr stark, aber nicht ausschließlich an die Einkommenshöhe gekoppelt.

Berufliche Stellung und/oder gesellschaftliche Position können ebenfalls eine Rolle spielen. Das hängt dann teilweise auch davon ab, von welchem Land und welcher Zeit man spricht.

In vielen Gesellschaften und Epochen würde ein Mitglied des Hochadels niemals anders als zur Oberschicht gerechnet werden, selbst wenn er oder sie völlig mittellos wäre (was ja mitunter vorkam).

Was meinst du damit? Was verstehst du unter Schichten? Den Begriff solltest du mal SCHNELL vergessen. Lass' dich nicht in eine Schublade stecken. Ist nichts anderes als psychologischer Dünschiss. Es gibt immer Leute, die sich irgenwie profilieren wollen. Mach dein Ding und vergiss den Quatsch. Sind alle gleich, nur der eine hat was der andere weniger.

nix einkommen ! so etwa teilt sich das bei uns ein :

Arbeiter machen was sie sollen - Kleinunternehmer entscheiden was sie wollen - Fabrikanten bestimmen was gemacht wird .