50ccm 2takt Selbstmischer mit 1zu50 betanken?

1 Antwort

der läuft nichtr "zu fett", der hat zuviel öl im sprit, daher weniger leistung und mehr rückstände. und qualmen wird er auch.

wenn du das einmal machst, mag das angehen, ich würde das wieder rauspumpen und immer mal einen schluck zugeben, damit du es nicht wegschmeissen musst. dann fährst du eben nicht 1:50, sondern 1:40....

Yupmeinaccount
Fragesteller

1zu40 ist dann doch noch mehr öl??

pbheu  16.06.2022, 10:18
@Yupmeinaccount

wenn du eine getrenntschmierung hast, brauchst du g a r kein öl im sprit.
wenn du jetzt 1:50 getankt hast, ist öl in deinem sprit (1 teil öl zu 50 teilen sprit)

aber deine ölpumpe weiß das ja nicht und pumpt weiter ök, sofern dein öltank voll ist. das solltest du auch so lassen, denn du weisst ja gar nicht, ob dein gerät überhaupt mit 1:50 fährt, oder ob deine ölpumpe die ganze zeit soviel öl in den motor spritzt, dass es eher 1:25 entspricht. egal was diese pumpe tut, so will es der hersteller. daran solltest du nichts ändern

und wenn du aus versehen 1:50 getankt hast, ist doch klar, dass du mit mehr öl unterwegs bist, als mit 1:50, wenn deine ölpumpe weiterhin tut, was sie soll.

deswegen sollst du den jetzigen 1:50 inhalt deines benzintanks ja in einen kanister pumpen, und dann aus diesem immer mal ein schluck davon in den tank kippen. dann fährst du mit ein bischen mehr öl (1:40 war nur geraten) aber du schmeisst nichts weg und bist auf der sicheren seite.