3d Druckkopf verstopft, sauber machen oder neu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Reinigen 100%
Neukaufen 0%

2 Antworten

Reinigen

Du heizt den Drucker jetzt erstmal auf dann geht das meiste schon so weg dann die Düse wegschauen und Saubermachen

Achtung Verbrennungsgefahr

emilst
Fragesteller

Okay mache ich, vielen Dank!

nobodyathome  29.09.2022, 15:50
@emilst

viel Glück

und besorg dir ein paar Ersatzdüsen die halten nicht ewig

Reinigen

Wenn ein Druckkopf derart verunglimpft wird, so hat es entweder das Modell beim Druck mitgerissen und das hat sich da eingeschmolzen, oder Dein Druckkopf ist nicht richtig dicht und das Material strömt noch an anderer Stelle aus.

Sauber machen: Aufheizen und mit einer Drahtbürste den Kram runterholen. Die Düse kann man mit einer dünnen Borste einer Drahtbürste durchstechen im heißen Zustand Auch im heißen Zustand kann man die Düse gegen den Heatthrot "verkontern", das heiß, Düse einschrauben, währen man den Heatthroat (nicht den heizblock!) mit einer Zange festhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!