Mein Ender 3D pro drückt nach 5 Minuten kein filament mehr raus, wieso?

4 Antworten

gibt viele verschiedene Gründe, woran es liegen könnte.

Softwareproblem? Ist der Transport vom Filament vielleicht gestört? Ist der Vorschub zu langsam, zu schnell, die Temperatur der Düse zu hoch, zu niedrig? Oder liegt irgendein Softwarefehler vor, meint der Drucker, er wäre "fertig"?

Das kann verschiedene Ursachen haben, man braucht mehr Info.

Hört der Transport nur wärend des laufenden Drucks auf und geht danach wieder?

Oder musst Du irgendwas machen, damit es wieder funktioniert?

Düse zu kalt fürs Filament, Versuch von zu schnell zu drucken, Hotend verstopft, Anpressdruck am Extruder zu niedrig, PTFE Schlauch verengt, Extruder mit Abrieb verkleistert, Düse innen verdreckt, Slicer macht Mist, und noch ein paar Möglichkeiten.

Welcher Drucker?

Welches Filament?

Welche Temperaturen?

Ein bischen mehr an Infos darf es schon sein. Ansonsten kann ich auch nur die Glaskugel befragen. :)