22 und gut in der Arbeit?

3 Antworten

Suche das Gespräch mit deiner Führungskraft, dass du das Gefühl hast trotz deiner mittlerweile gestiegenen Berufserfahrung nicht richtig ernstgenommen zu werden und weiterhin als der blutige Anfänger zu gelten. Und du dich freuen würdest mehr Möglichkeiten zu erhalten, wo du dein Wissen und deine Fähigkeiten beweisen kannst um auch weiterhin mit neuen Herausforderungen dein Wissen zu erweitern.

Ebenso auch vor Kollegen dazu stehen und z.B. sagen "ich habe X Jahre Berufserfahrung, den Fall konnt ihr gerne mir überlassen, falls ich Hilfe brauche sollte, melde ich mich".

Wenn das nicht hilft und dich alle weiterhin wie "die Kleine" behandeln, du musst denen natürlich mehr geben als ein paar Tage zum umgewöhnen, dann hilft teilweise nur ein beruflicher Wechsel.

Und in dem Fall sei dann bitte auch ehrlich und sprech an, dass der Hauptgrund für den Wechsel war, dass du einfach nie das Gefühl hattest für voll genommen zu werden trotz gestiegener Erfahrung und da du keine Besserung gesehen hast nun gehst. Denn nur so können sie das Verhalten mal überdenken und bestenfalls beim nächsten besser machen.

testwiegehtdas  01.02.2023, 18:23

Mal aus Interesse: Wie lange bist du denn schon dort? Und wie lange ca. die Kollegen?

Hast du dort schon gelernt? Im Ausbildungsbetrieb bleibt man oft der ewige Lehrling. Da hilft nur ein Wechsel des Arbeitsplatzes.

habmalnefrageex
Fragesteller

Nein ich bin quereinsteiger, ist nicht mein Ausbildungsbetrieb

Urlewas  31.01.2023, 19:32
@habmalnefrageex

Ok - „quer“ heißt, du hast den Beruf garnicht gelernt, die anderen aber schon? Dann ist es verständlich, dass sie nur ungern zugeben, dass „der ungelernte Grünschnabel“ auch was zu wissen meint 😉😂

Da brauchst du viel Geduld. Halt die Füße still, u damit der Zeit werden sie schon merken, dass du was auf dem Kasten hast. Sei diplomatisch, und versuche nicht, dich „zu beweisen“, sonst gehen sie nur dagegen.

habmalnefrageex
Fragesteller
@Urlewas

Ich bin zwar quereinsteiger habe aber die passende Qualifikation dazu. Also ich bin wie gelernt

Mach deine Arbeit, wenn deine Kollegen dir etwas nicht zutrauen, dann überzeuge sie vom Gegenteil.