22 Jahre Haft für Proud-Boy, Einschränkung der Meinungsfreiheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich WalterMatern

Der Typ und die anderen haben sich über die Verfassung gesetzt. Rechtsextreme und gleichzeitige ausgelebte aktive Verfassungbrüche, sind eine hohe Gefahr für die Demokratie. Hier hört die Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit auf und wird bestraft, wenn auch nicht so hoch wie in den USA. Kommt allerdings wohl auch auf den Wiederholungsfall an.

Volksverhetzung (für weitere Links bitte herunterscrollen)

https://www.anwalt.org/volksverhetzung/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Der Angriff auf das Kapitol, dessen Stürmung, war selbst ein Angriff gegen die Demokratie, Meinungsfreiheit und alles, wofür Amerika so gerne groß einsteht.

Seine Verurteilung beruht sicherlich auf den Taten, die er nachweislich begangen hat und die, wieder nachweislich, verfassungsfeindlich sind. Es sind Menschen zu Schaden gekommen, ja sogar ums Leben, weil eine Horde, sorry, hirnloser Nazis nicht akzeptieren kann, dass es eine andere Meinung, als die ihre gibt, eine andere Art zu leben, zu denken, zu fühlen, zu akzeptieren...

Der Angriff aufs Kapitol war ja ein Angriff auf die Demokratie und Meinungsfreiheit.

Also ja, die Proud Boys haben die Meinungsfreiheit angegriffen.

Dafür wurde er aber nicht bestraft. Sondern für den Verstoß gegen geltendes Recht. Der rechtsextreme Neonazi und Terrorist hat gegen mehrere Gesetze verstoßen und wurde dafür rechtskräftig belangt.

Er kann die Demokratie jetzt eine Zeit lng nicht mehr bedrohen. Er ist weggesperrt. Musst dir also keine Sorgen mehr machen das er die Meinungsfreiheit weiter bedroht.

Aber es gibt noch andere und die muss man im Auge behalten.

Auch wenn du's 3, 4 oder 5 mal reinschreibst...

NEIN - der wurde nicht wegen seiner Meinung verurteilt sondern weil er Straftaten beging, weil er eine Einrichtung der Demokratie täglich angegriffen, Menschenleben gefährdet und Gewalt ausgeübt hat...

...das hat NIX - aber auch garnix mit Meinungsfreiheit zu tun!

Drakonische Strafen gegen Minderheiten wie Schwarze und Latinos sind in den USA doch wirklich nichts Neues.

Und "Enrique" klingt extrem Latino-mäßig.. daher ist das nun wirklich keine Überraschung.

Einen "John Smith" oder so, würden die Richter niemals so hart bestrafen, der klingt viel zu weiß, daher nimmt man automatisch an, dass er weniger schuldig sein muss.

So sind die Vorurteile in den USA und in der Strafjustiz.

Woher ich das weiß:Recherche

Kessie1  06.09.2023, 12:49
Im Zusammenhang mit den Vorfällen in Washington wurden mehr als 1.100 Verdächtige angeklagt. Mehr als 600 von ihnen wurden bereits verurteilt – auch andere Mitglieder der Proud Boys. Der einstige Anführer Ethan Nordean wurde zu 18 Jahren verurteilt. Joseph Biggs, einer der Organisatoren der Proud Boys, erhielt 17 Jahre Gefängnis, Zachary Rehl, ein Leiter der Ortsgruppe Philadelphia, 15 Jahre.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/proud-boys-enrique-tarrio-haftstrafe

Die Rassismuskarte zu ziehen bei einem rechtsextremen Gewaltverbrecher entbehrt wohl jeder Grundlage!

Tarrio war wenige Tage vor dem Aufstand in Washington, D.C. verhaftet worden, weil er das „Black Lives Matter“-Banner einer Kirche in D.C. verbrannt und Gewehrmagazine mit großer Kapazität in den Bezirk gebracht hatte, und wurde von einem Richter angewiesen, die Stadt zu verlassen.

https://edition.cnn.com/2023/09/05/politics/enrique-tarrio-sentencing-proud-boys-seditious-conspiracy/index.html