Gibt es guten Rassismus?

6 Antworten

Es gibt kein gut und böse.

Für die einen so für die anderen so.

Mehr muss nicht gesagt werden

Mir fällt auf, dass wenn ein Ausländer Verschwörungstheorien verbreitet und gar die Reichsbürger ok findet oder mit ihnen sympathisiert, dass es dann plötzlich gut ist gegen ihn Rassismus zu verüben.

Reichsbürger und geistig Minderbemittelte sind keine Rasse. Und wenn ein Idiot zufällig schwarz ist, handelt es sich nicht um Rassismus.Er ist dann ein schwarzer Idiot, der sich intellektuell nicht von einem weißen Idioten unterscheidet. Absolute Gleichbehandlung

Kapitalkleber
Fragesteller

Ah. Danke für deine Antwort. Jetzt verstehe ich es. Man muss einfach vergessen das es ein Mensch ist und es auf eine bösartige Gruppe reduzieren, die zerstört gehört.

mulan2255  12.05.2023, 15:37
@Kapitalkleber

Naja, wenn Unsinn Sinn ergibt, fragt sich, was dann im Falle von Sinn gegeben ist. Wird das dann zu Unsinn? … Macht das Unsinn?

Kapitalkleber
Fragesteller
@mulan2255

Auch Unsinn kann Sinn machen. Und Sinn kann Unsinn sein oder was dazwischen. Kommt auch auf den Empfänger der Botschaft an und wie diese dort verarbeitet wird.

mulan2255  12.05.2023, 16:21
@Kapitalkleber

Das ist dann eine Frage der Perspektive. Nur sollte der Verstand nicht ausgeschaltet werden.

Hallo

Aber sicher. Es gibt Leute, die sagen; Schwarze seien gut im Bett zb.

Wenn ich sage, Deutsche sind besonders anständig, ist das doch auch gewissermassen rassistisch?

Ausserdem gibt es die Rassenlehre, die man wertefrei studieren kann. Dies wäre zumindest kein negativer Rassismus.

LG

Eclair89  12.05.2023, 12:36

positive Eigenschaften hervorzuheben ist per Definition schon kein Rassismus.

Seit wann ist es Rassismus, wenn man z.B. Xavier Naidoo (der allerdings Deutscher ist) wegen seiner Auftritte bei den Reichsbürgern und seinen verschnupfteren Pizzagate-Stream kritisiert? Rassistisch wäre es doch wohl eher, wenn man ihn dafür lieben würde und nur das Wendler abwatscht wegen seiner Verschwörungsmärchen? Du scheinst irgendwie die Prämissen zu vertauschen. Und welcher Ausländer wird denn gefeiert, der mit Terrorismus und Fenster einwerfen zu tun hat? Könnte es sein, dass du da was völlig falsch wahrnimmst oder falsche Schlussfolgerungen gezogen hast? Für mich machen deine Fragen keinen Sinn.

Kapitalkleber
Fragesteller

Ja. Meine Frage war ungenau geschrieben. Ich meinte den Fall, dass selbst Linke dann mal rassistisch werden wenn die Person einer solchen Bewegung angehören. Wie "Du Scheiß Reichsneger" habe ich mal gehört 😅 Das hat mich irritiert, dass das in dem Kontext als gut gefeiert wird.

mulan2255  12.05.2023, 16:19
@Kapitalkleber

Das ist natürlich inakzeptabel. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Es ging also gar nicht um die Äußerung an sich, die natürlich rassistische ist, sondern um das positive Echo aus einer Ecke, von der man das nicht erwarten würde. … Nicht nur Alter schützt nicht vor Torheit. Zwar nehme ich an, dass das ein krasser Ausnahmefall war, aber es zeigt, dass rassistisches Denken und Reden längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist bzw. nie weg war. Auch Linke können solche Gedanken haben. Es gibt keinen guten oder positiven Rassismus. Rassismus setzt noch nicht einmal Bosheit voraus. Rassismus ist Rassismus, so wie Strichnin Strichnin ist, egal mit welchem Motiv und in welcher Menge verabreicht. Es ist immer toxisch.

Kapitalkleber
Fragesteller
@mulan2255

Ja. Sorry für das Missverständnis. Meine Kommunikation ist nicht immer so präzise aber bin zum Glück offen auf Kritik 🙂

Reichsbürger sind keine Rassisten.

Zumindest nicht mehr als du oder sonstjemand.