20km/h Fahrrad erlaubt?

4 Antworten

Nein. Soweit ich weiß, sind Fahrräder mit Antrieb, der ohne Unterstützung fungiert, nur bis 6 Km/h erlaubt. Wenn das also 20 Km/h läuft, ohne das es nur Unterstützend fungiert, ist es nicht zulässig bzw. braucht wohl eine Abnahme mit Kennzeichenpflicht und Fahrerlaubnis (Mofa). Damit kannst auch gleich auf 25 Km/h "aufbohren", weil das der max.-Bereich ist, und 20 oder 25 keinen Unterschied machen.

Das dürftest du höchstens auf einem abgesperrten Gelände fahren, auf der Straße fängt der Staat an zu weinen. Du bräuchtest zunächst eine Einzelbetriebserlaubnis, die ohne Gutachten vom TÜV nicht zu bekommen ist. Ich weiß nicht was das kostet, aber ich denke mehr als das Fahrrad + Motor. Dann brauchst du eine Versicherung, die das Dingen versichern möchte. Kann mir gut vorstellen, dass du da in Deutschland niemanden findest, weil die Heulsusen dir trotz der Zulassung unterstellen werden, dass das eine Todesfalle ist. Am Ende steht die Kennzeichenpflicht.

Wo bekommst du überhaupt so einen Bausatz her?

Retrekce
Fragesteller

Den Bausatz entweder von Amazon oder von Alibaba von den Chinesen 😂

Hi, alles was schneller als 6 km/h aus eigner Kraft fahren kann, ist ein Kraffahrzeug.

Dafür bräuchte man eine Zulassung und eine Versicherung.

Ich glaube ned weil es motorisiert ist und dann glaube ich brauchst du eine Freigabe vom Staat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung