Schulische Ausbildung und ALG II geht das?

3 Antworten

Für Wohngeld brauchst du ein Mindesteinkommen. Das wird dir somit auch nicht zustehen

Alg2 gibt es nur unter sehr wenigen Möglichkeiten bei einer schulischen Ausbildung. Außerdem ist die FOS keine Ausbildung, sondern eine allgemeinbildende Schule.

Hier steht nur unter wenigen Voraussetzungen BAFöG zu. Normalerweise sind hier die Eltern unterhaltspflichtig!

Wenn BAFöG abgelehnt wird, wg zu hohem Einkommen der Eltern, dann sind diese unterhaltspflichtig und für dich zuständig.

Wer sich den Luxus leistet, währen der allgemeinen Schulausbildung auszuziehen, der muss sich die Wohnung eben mit einem Nebenjob finanzieren!

Möglicherweise kannst du das bekommen. Da sind soziale Gründe wichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein. Wenn du eine Ausbildung machst stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast somit auch keinen Anspruch auf ALG II. Bafög wäre eine möglichkeit, oder einfach mal Unterhalt von den ELtern oder SELBST ARBEITEN gehen neben der Schule bzw am WE. Momentan sucht die Gastro händeringend.