125er Motorrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlungen sind immer schwierig weil niemand deinen Geschmack und Vorlieben kennt.

Helfen kann ich dir nur damit zu Schreiben worauf du ganz im groben achten musst.

Da wäre zunächst mal der äußere Zustand und Eindruck. Wenn du eine Karre gefunden hast, gehe 1, 2 mal drum herum und achte dabei auf Schäden.

Häufig wird man bei gebrauchten Zweirädern Kratzer auf den Verkleidungen finden. Die sind in der Regel nicht schlimm, dass ist ein optischer Mangel der den Preis beeinflusst.

Wichtiger ist es bei evtl. gerissenen Verkleidungen hin zu schauen. Denn bevor eine Verkleidung reißt muss schon etwas mehr passieren als ein kurzer Rempler.

Wenn du also genau hin siehst achtest du ebenso auf den Rahmen, die Vordergabel, die Vordergabelaufnahme und den Lenker. Es darf nichts verbogen, verdreht, gestaucht, verzogen und schon gar nicht geschweißt sein.

Der Motor muss gut Anspringen und die Gänge müssen sich sauber hoch und runter Schalten lassen. Bei den Bremsen schaust du ob beide machen was sie sollen. Bei einer Probefahrt achtest du beim Bremsen über das VR ob sich die Karre verzieht. Es darf dabei kein "Metall auf Metall" Geräusch geben.

Die Abgasanlage muss Dicht sein, die Elektrik muss funktionieren und sollte es An- und oder Umbauen geben, muss dafür mindestens die ABE vorhanden sein. Oder aber es ist alles Eingetragen.

Schaue dir falls vorhanden das Wartungsheft an und wenn es Reparaturen gab frage nach Rechnungen und Belege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing