100 kmh auf kurvenreicher Freilandstraße?

11 Antworten

Du verwechselst was. Auf Landstraßen sind auch unter besten Umständen maximal 100 km/h erlaubt. Das heißt nur: Egal was ist, der Tach darf nicht über 100 km/h gehen.

Das heißt weder, dass man immer 100 km/h fahren muss, noch dass ein sicheres Fahren mit 100 km/h immer möglich ist!

Du musst als Fahrer schon selbst beurteilen, wie schnell du eine Kurve fahren kannst, und dein Tempo entsprechend anpassen.

Du kannst auch z.B. bei Schneefall nicht anfangen mit "aber ich muss ja 100 km/h fahren" und rutscht dann in der nächstbesten Kurve in den Gegenverkehr. Merkst du selbst, dass das so nicht richtig wäre, oder?

Dann wollte ich 100 kmh fahren und durch die Kurve, hab aber vergessen zu bremsen und hätte fast nh Unfall gehabt.

Sprich, du bist schneller gefahren als sicher war. Damit wärst du in der Fahrprüfung durchgefallen.

Ich mache mir Sorgen dass sowas zu meiner praktischen Prüfung kommt und ich keine 100 kmh schaffe. Weil mit 60 kmh behindere ich alle.

Wenn die Bedingungen (Wetter, Kurven, Sichtweite, Kurvenlage deines Fahrzeugs...) maximal 60 km/h erlauben, dann kannst du eben nur max. 60 km/h fahren. Und es ist auch genau so die Erwartungshaltung des Prüfers, dass du dies merkst und entsprechend deine Geschwindigkeit anpasst.

Ob andere schneller fahren könnten, kann dir in dem Moment erstmal egal sein. Du bist dafür verantwortlich, dass du sicher fährst. Nur wenn dein Fahrzeug grundsätzlich ne lahme Schnecke ist (z.B. ein uraltes Wohnmobil), dann musst du bei Gelegenheit rechts ran fahren und die Schlange vorbei lassen.

Wie geht man in solchen Kurven vor? Meine F<hrlehrerin meite bremsen aber das is doch auch so gefährlich

Grundsätzlich bremst man vor der Kurve und nimmt die Kurve dann mit einer sicheren Geschwindigkeit.

Wenn du aber in der Kurve feststellst, dass du zu schnell bist, dann solltest du 1. mit festem Griff um die Kurve herum lenken und 2. kräftig bremsen. Warum die Reihenfolge? Weil es Autos normalerweise eben doch um die Kurve herum schaffen, auch wenn es sich viel zu schnell anfühlt. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist von der Straße abzukommen weil du dich nicht getraut hast, die Kurve nachzufahren. Und: Bei einer Vollbremsung in der Kurve fliegt das Auto nicht raus, sondern zieht sogar eher in die Kurve rein. Weil mehr Last auf die Lenkräder kommt und diese dadurch mehr Grip haben. Sehr eindrücklich im Fahrsicherheitstraining gelernt. Also: Keine Angst vor dem Bremspedal!

Grundsätzlich heißt erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht "du musst so schnell fahren". Taste dich ran und fahre in einem für dich sicheren Tempo. Das kommt mit der Zeit, dass du im Schnitt auch etwas schneller sicher fahren kannst.

Es gibt kurvige Straßen da fahre ich weitgehend 100, da es sicher möglich ist. Allerdings habe ich einiges an Fahrpraxis und kenne diese Straßen. An anderen Straßen wären 100 erlaubt, das geht sich jedoch einfach nicht aus, dann fahre ich selbstverständlich langsamer.

Mir ist es lieber ich muss überholen oder werde aufgehalten, als dass jemand einen Unfall baut.

Ich mache mir Sorgen dass sowas zu meiner praktischen Prüfung kommt und ich keine 100 kmh schaffe.

Du musst keine 100kmh schaffen. Man fährt immer den Bedingungen entsprechend.

Wenn du der Ansicht bist, dass du langsamer fahren musst, dann fahre einfach langsamer. Je nach Kurve fährt man auf halbe Sicht, Gefahrensicht, etc. und so kannst du deine Handlung auch argumentieren. Du siehst nicht, was hinter der Kurve kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Wer sagt denn, dass du am Limit fahren musst?

Eben, niemand. Man fährt angepasst. An sein Können, angepasst an die Straße, die Sicht- und Wetterverhältnisse.

Ob du jemand „behinderst“ ist völlig irrelevant.
Deine Sicherheit, ist auch sicher für den nachfolgenden Verkehr.
Alle waren einmal Fahranfänger und hatten das Schild Fahrschule auf dem Dach.
Mach dir um die hinter dir erst einmal keine Sorgen. Nach vorne musst du schauen.

Man fährt angepasst an die Bedingungen. Bei einer Gebirgsstraße ist 100 km/h nicht das Dauertempo sondern eher die Ausnahme. Überhaupt gibt es auf Landstraßen keine Richtgeschwindigkeit, du kannst weitgehend nach belieben langsamer fahren. Klare Grenzen gibt es nicht, aber wenn man z.B. anderen Verkehr damit blockiert kann das auch Nötigung sein. Bei 60-80 in kurviger Strecke würde ich davon aber nicht ausgehen.

Die meisten befahrbaren Waldwege die offiziell als Straße zählen sind übrigens auch bis 100 km/h frei und das sind gern mal Pisten auf denen nicht mal ein Jeep über 30 fahren kann.