1 pc für 2 bis 6 personen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dafür würde ich definitiv auf Threadripper gehen, so dass jeder spieler zumindest 4, besser 6 CPU kerne für seine VM bekommen kann. und entsprechend auch 1GPU/Spieler damit es nicht bei einem zu spontanen slowdowns kommt, Bei den GPUs musst du natürlich auch bedenken was so ein Netzteil noch sinnvoll versorgen kann, also eine RTX4060 oder RX7600 wäre hier eine gute wahl.

Unter einem normalen Windows kann auf einem PC genau ein Nutzer arbeiten. Wenn sich ein anderer anmeldet, dann wird der vorherige getrennt. Es gibt ein paar Tools wie man das auf zwei erhöhen kann, aber das war es dann auch.

Wenn Du Windows-Server aufsetzt und das ganze als Terminalserver konfigurierst, dann können mehrere Nutzer sich gleichzeitig anmelden und auch dasselbe Programm starten, allerdings steht die Grafikkarte nicht zur Verfügung. Die nutzt das nicht. Zudem geht die Anmeldung natürlich nicht direkt am Gerät, sondern nur Remote.

Das was Du Dir überlegst, geht als sowohl soft- als auch hardwaretechnisch nicht.

Krabat693  04.04.2024, 04:07

Schonmal was von Virtualisierung gehört? Das geht prinzipiell, und sogar ziemlich gut mit multiplen Sets an Peripherie an einem Gerät... Und die Technik ist nichtmal neu, Linus Tech Tips hat das schon vor 8 Jahren eine videoreihe gemacht: https://youtu.be/LXOaCkbt4lI

Meandor  04.04.2024, 11:23
@Krabat693

Ja, ist mein tägliches Brot.

Der Rechner aus dem Video kostet rund 30.000 Euro. Dafür bekomm ich 10 Gaming-PCs mit voller Ausstattung. Ist also unwirtschaftlich.

Die Konfiguration des Systems ist ein Alptraum. Ich hab im Video nicht erkannt, was er als Hypervisor nimmt, aber das es kein Server-System zu sein scheint, vermutlich VMWare Workstation. Die kostet auch noch extra. Wenn Du das völlig legal machen willst, dann fällt für jede VM noch die Kosten für die Windows Lizenz an.

Das einzige was sich die VMs teilen ist die CPU; jede VM bekommt die eigene Grafikkarte und die eigene SSD weitergeleitet. Die einzige Kostenersparnis ist also Motherboard und CPU und wie gesagt, rechnet es sich nicht.

Das ganze ist ein netter Gag, aber das war es dann auch schon.

Also erstmal bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht einfach so das gleiche Spiel mehrmals Starten könntest

Dazu kommen noch die ganzen Mäuse und so weiter

Du kannst 6 VMs laufen lassen gleichzeitig

Aber in dem Fall wäre es viel kostengünstiger und einfacher 6 Pcs zu kaufen

Mit deiner Konfuguration wird es nicht funktionieren.

Spätestens bei der gleichzeitugen Zuteilung der GPU auf 6 verschiedene Clients, wirst du scheitern.

Hier brauchst du vGPU kompatible Karten, als Einsteigermodelle gibts die A10 für 3500€ oder die A2 für rund 1500€.

Ob damit dann 6x 60fps möglich sind, ist fraglich.

Zudem fehlen dir bei der Spaltung in mehrere Client oder VMs auch immernoch die Endgeräte um auf die verschiedenen Clients zuzugreifen. Ein Monitor reicht dazu nicht aus.

Theoretisch reichen dazu dann Raspberry Pis oder andere mini PC, die nur zum durchschalten der Peripheriegeräte dienen.