Führt ein größerer Bildschirm zu einer größeren CPU last?

7 Antworten

Die Größe ist völlig irrelevant. Was relevant ist, ist die Anzahl an Pixeln - die Auflösung. Ein 60-Zoll Fernseher mit FullHD (1080 x 1920 Pixel) benötigt weniger Rechenleistung als ein 32-Zoll Bildschirm mit 4K (3840 × 2160 Pixel).

Diese Rechenleistung wird aber primär von der GPU erbracht, nicht von der CPU.

Eine höhere Auflösung kann sogar dazu führen dass die CPU-Last sinkt, und zwar, wenn die Auflösung so hoch ist, dass die GPU voll ausgelastet ist und die CPU daher auf diese "warten" muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

die Grösse des Bildschirms ist nicht entscheidend. Relevant ist hier die Auflösung. Eine höhere Auflösung erfordert mehr Rechenleistung. Das ist dann allerdings eher die Aufgabe der GPU und nicht die der CPU.

LG

Die Bildschirmgröße an sich ist irrelevant für die CPU und deren Last. Auflösung des Bildschirms kann aber einen Einfluss haben, abgängig davon, was dargestellt wird und ob die bildschirmreife Aufbereitung des Dargestellten eher CPU- oder GPU-lastig ist.

CPU eher nicht aber die GPU kommt aber auch drauf an ob der größere Bildschirm eine höhere Auflösung bietet

Größere Auflösung erhöht die GPU last.

Physikalisch größer macht keinen Unterschied.