Minecraft Home server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag NIREIl,

ich würde dir schon den i5 12500 empfehlen, da wenn kurzzeitig größere Lasten entstehen, der server dann nicht sofort laggt. Zusätzlich würde ich natürlich auch noch genug RAM einbauen, mindestens 16gb ECC RAM würde ich dir noch empfehlen. Du meintest ja, da dass du World-edit verwenden möchtest, was auch kurzzeitig größere Leistung ziehen kann würde es da auch kaum bis garnicht laggen. Oder wenn alle 30 slots deines servers voll sind, können die spieler auch größere Farmen bauen, ohne dass es zu TPS Einbrüche kommt.

woher ich das weiß: Hobby und Familienunternehmen, habe einen eigenen Minecraft server laufen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn ja würde ich mich freuen, wenn du meine Antwort ans hilfreich markieren würdest.

MfG Eliashoegg1102

Woher ich das weiß:Hobby

NIREII
Fragesteller

Warum ECC und wo kann ich ecc ddr4 ram kaufen?

Eliashoegg1102  16.12.2022, 09:23
@NIREII

ECC ram beseitigt fehler, dadurch ist das Risiko, dass Daten verloren gehen, weil dieser mal kurz eine nano sekunde lang ein Problem hat. Da werden die daten die dutch den ram laufen prinzipiell doppelt gecheckt. Und für einen server sollte ddr4 auf JEDEN fall ausreichen.

Eliashoegg1102  16.12.2022, 09:29
@Eliashoegg1102

Ach und ECC DDR4 bekommst du beispielsweise auf geizhals.de, oder meines Wissens nach auch auf Amazon

Meint ihr ein i5 12500 macht Sinn wegen dem takt oder reicht der 12400 völlig aus?

Die 200MHz ziehen keine Wurst vom Teller, das Geld kann man sich echt sparen

Und was sparen angeht, schau dir mal den Ryzen 5 5600 an, gibts für 135€ mit relativ identischer Performance zum i5

NIREII
Fragesteller

Der i5 hat mehr single core leistung

sgt119  29.11.2022, 10:51
@NIREII

Kaum. Der 12400F kommt auf ~1620 punkte im CB r23 1T, der 5600 auf ~1600. Das ist knapp 1%