Wie verhüteten Hippies?

3 Antworten

auch wenn es dir nicht helfen wird - ich finde deine frage einfach köstlich! :D

ich hab mal was dazu:

Einen großen Umbruch stellte die so genannte "Anti-Baby-Pille" dar, die erstmalig 1960 als neues Verhütungsmittel auf den Markt kam. Die Pille gehört zu den sichersten Verhütungsmitteln überhaupt. Sie greift allerdings in das Hormonsystem des Körpers ein und hat auch unerwünschte Nebenwirkungen. Für viele Frauen bedeutete die Einführung der Anti-Baby-Pille, von nun an selbst über ihren Körper, ihre Kinderplanung und damit ihr Leben entscheiden zu können. Sie fühlten sich viel selbstständiger und unabhängiger. Das machte sich auch in der Bevölkerungsentwicklung bemerkbar: Der so genannte "Pillenknick" auf Schaubildern und Alterspyramiden zeigt, dass es in den 60er Jahren durch die Anti-Baby-Pille zu einer deutlichen Senkung der Geburtenraten kam.

gefunden bei:

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/2781.html

lg :)

Mandoist 
Fragesteller
 01.11.2011, 17:50

danke :D aber da frage ich mich, warum es zu einer senkund der geburtenrate kam, wenn doch jetzt plötzlich so viele hippies sex hatten, ohne zu verhüten? das geht irgendwie nicht auf für mich^^ lg

0

Also:

Längst nicht alle Hippies hatten ständigen Partnertausch (das ist eine Legende). --- Hippies stammte meist aus wohlhabenden bürgerlichen Familien und wussten, wie man an die Pille herankam. -- Kondome waren verpönt, so dass natürlich - ohne Schutz - auch einige Hippie-Mädchen schwanger wurden und Kinder bekamen.

Mandoist 
Fragesteller
 01.11.2011, 17:57

danke :) woher weisst du, dass sie an die pille herankamen? (wegen quellen zitieren)

0
Mandoist 
Fragesteller
 01.11.2011, 17:57

danke :) woher weisst du, dass sie an die pille herankamen? (wegen quellen zitieren)

0