X(t)= X1* cos(t) + X2 *sin(t)?

2 Antworten

Wir setzen:

x_1 * cos(t) + x_2 * sin(t) = A * cos(t + α)

Additionstheorem Kosinus:

x_1 * cos(t) + x_2 * sin(t) = A * cos(t) * cos(α) - A * sin(t) * sin(α)

Koeffizientenvergleich:

x_1 = A * cos(α) ⇔ x_1 / A = cos(α)

x_2 = -A * sin(α) ⇔ -x_2 / A = sin(α)

trig. Pythagoras:

-x_2 / A = sin(α) = √(1 - cos²(α))

quadrieren:

x_2² / A² = 1 - cos²(α)

cos²(α) = 1 - (x_2² / A²)

cos(α) ersetzen:

x_1² / A² = 1 - (x_2² / A²)

umformen:

A² = x_1² + x_2²

A = √(x_1² + x_2²)

Die Überlagerung zweier um 90° phasenverschobener Signale mit den Amplituden X1 und X2 kann durch ein einziges Signal mit der zunächst unbekannten Amplitude A und der Phasenverschiebung phi ausgedrückt werden.

Bild zum Beitrag

Nun kann mit Hilfe eines Additionstheorems für die Differenz eines Argumentes folgende Zerlegung aufgestellt werden.

Bild zum Beitrag

Dabei gewinnt man zwei Gleichungen zur Bestimmung der Phasenverschiebung phi und der Gesamtamplitude A

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, rechnen, Funktion)  - (Physik, rechnen, Funktion)  - (Physik, rechnen, Funktion)  - (Physik, rechnen, Funktion)