Was bedeutet CuO + 2 CH3-COOH → (CH3-COO)2Cu + H2O?

1 Antwort

In Worten:

Ein mol Kupfer(II)-oxid reagiert mit zwei mol Essigsäure zu ein mol Kupfer(II)-acetat und ein mol Wasser.

Es gibt für mich nur zwei logische Erklärungen, wieso du CH3-COOH nicht verstehst.

Die eine wäre, du weist nicht woraus Essigsäure besteht und/oder du kennst die Formelschreibweise nicht. Fakt ist: CH3-COOH kennzeichnet Essigsäure.

Es gibt verschiedene Arten von Strukturformeln. Wikipedia hat sie für meinen Geschmack schön dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel#.C3.9Cbersicht

Hier findest du Essigsäure als Beispiel sogar wieder und erkennst, dass CH3-COOH die Konstitutionsformel für Essigsäure ist.

DavidKlein123
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe nun alles verstanden. Bin dir sehr dankbar. :)