REAKTIONSGLEICHUNG! Kupfer und Sauerstoff zu Schwarzen Kupferoxid?!

3 Antworten

Nein,

2Cu + O2 ---> 2 CuO (schwarzes Kupfer(II)oxid)

4Cu + O2 ---> 2 Cu2O (rotes Kupfer(I)oxid)

die römische Ziffer in der Klammer gibt die Wertigkeit/Oxidationszahl des Kupfers wieder.

die tiefgestellte Zahl bezieht sich immer auf das Element, das davor steht, also Sauerstoff, wie charis dir erklärt hat - Dein Fehler: du hast 2 Cu im Produkt "verbraten" - du musst aber 2 O verwenden, denn in dem Sauerstoffmolekül (O2), haben 2 Sauerstoff-Atome miteinander reagiert.... Mache dir das unbedingt klar, was die tiefgestellten Zahlen heißen . - du gehst sonst hoffnungslos baden in der Chemie! VIEL ERFOLG!!!

Mache die Augen auf:

Cu2O ist nicht das selbe wie CuO, das müsstest du auch sehen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt