Mit Oxi-Reiniger Buntwäsche waschen? Bleiben die Farben bestehen?

4 Antworten

Also, ich wasche die Wäsche meiner Kinder ab und an mit so einem Oxi-Pulver. Bisher habe ich noch nichts gebleicht. Wasche die Wäsche aber auch nur auf 40 Grad. Es gibt bestimmt auch hier Unterschiede. In der regel steht drauf, ob es für Buntwäsche oder Weiße Wäsche geeignet ist.

Du kannst auf der Verpoackjung lesenb, ob es Bleichmittel (Weissmacher) drin hat, wenn ja, dann bleicht es Buntwäsche aus, oft heisst es auch Aufheller!

Schau mal auf der Pakung nach, was da drauf steht, die Zusammensetzung muss drauf sein, schon vom Gesetzt her!

So weit ich Oxi kenne, hat das eine grosse Waschkraft, also müsste eigentlich einen >Aufheller oder Weissmacher droin enthalten sein oder eben auch als Bleichmittel deklariert!

L.G.Elizza

Das kommt auch darauf an, wie heiss du die Wäsche wäscht. Für Buntes wählst du zwischen 30 Grad und 40 Grad Wassertemperatur für die Wäsche aus. Ich würde den Oxi-Reiniger nicht einfach zusätzlich in die Maschine geben. Behandle spezielle Flecken lieber vorher mit Fleckensalz oder Fleckenspray. Bei besonders empfindlichen Kleidungsstücken empfiehlt sich eine Farbprobe am Saum. Allgemein wäre ich lieber zurückhaltend mit diesen Oxi-Reinigern. Die kannst du nur bedenkenlos in die weisse 90 Grad Wäsche geben.

Also bei dm z.B. gibt es dieses Oxi-Pulver einaml für buntes und einmal für weißes . Und ich kann nicht klagen - alles paletti für die entsprechende Wäsche ;-) !