Waschmaschine bedienen und Wäsche waschen für Anfänger?

Waschmaschine Waschprogramme - (Waschmaschine, Waschmittel)

3 Antworten

Ich wasche alles auf Buntwäsche 40° (auch die 30° machen sind bisher nicht eingelaufen). Du kaufst einfach Pulverwaschmittel (am besten das im Angebot) und dann machst du 100 ml rein. Das passt in den meisten Fällen. Du kannst noch beim Wasser Anbieter die Wasserhärte rausfinden und dann genauer dosieren (steht auf der Waschmittelpackung). Wenn du mehr nimmst ist aber nicht so schlimm.

Jeans und Pullover kannst du sogar (sofern selbe Farbe) gemeinsam waschen. Nützlich, wenn man keine ganze Trommel zusammen bringt. Dazu nehme am besten das Koch/Bunt Programm auf 40 ℃. Ja, in der Jeans mag 30 ℃ angegeben sein, aber die halten bei uns schon seit Jahren auch die 40 ℃ aus. Buntwaschmittel Pulver ist passend. Dosierung müsste auf der Verpackung stehen, nur musst du halt die Wasserhärte wissen... Unterwäsche, Handtücher, richtig, 60 ℃. Jedoch bitte nicht das 60 ℃ eco, denn die 60 ist hierbei nur "Zierde". Am besten wählst du hierbei das Pflegeleicht 60 ℃. Bei diesem Programm darfst du aber nur die halbe Trommel befüllen! Hast du eine ganze Trommel, wähle einfach Koch/Bunt 60 ℃ Vorwäsche und dann gibst du in das Vorwaschfach etwas Waschmittel zusätzlich rein.

schau hier

http://www.waesche-waschen.de/tipps/anfaenger.html

wenn du nur 3 oder 4 teile und die jeans hast kannst du sie im feinprogramm 30 grad waschen.

die feinprogramme sind meistens nur auf 3kg wäsche ausgelegt.

wenn mehr wäsche ist kannst du aber auch das 40 grad buntwäsche programm nehmen.wenn du öfters jeans und dunkle wäsche hast kannst du auch flüssiges waschmittel für dunkles nehmen.gibt es auch für helles.jeans solltest du verkehrtrum waschen damit sie sich nicht so schnell auswäscht.nicht die waschmaschiene überladen.sonst kann es passieren das du waschmittelrückstände auf der wäsche hast.die kleinen kniffe kommen dann mit der zeit.

viel erfolg und ein schönes weihnachtsfest :-)