Wie wäscht man die Wäsche richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst Dir viel zuviele Gedanken!

Soo schwierig ist waschen heutzutage nicht mehr, man hat auch nicht mehr so dreckige Wäsche, wie Früher, deshalb braucht man kaum noch 95° waschen, ab 60° werden schon Bakterien abgetötet, man kann immer noch ein Zusatzwaschmittel dazu tun, das die Bakterien speziell abtötet, gibt es in DM oder Fanish hat auch Eins!

Buntwäsche hell und Dunkel trennen, dann besorg Doir diese Farbtüchlein, die Du in die Buntwäsche in die Trommel, direkt auf die Wäsche legst, damit hast Du nie mehr verfärbte Wäsche und es ist auch nicht soo teuer, man bekommt sie da, wo es Waschmittel gibt, also in jedem Supermarkt und Warenhaus bei den Waschmitteln!

Diese Tüchlein saugen die ausblutende Farbe auch, somitgeht nichts mehr auf andere Wäsche über und man hat keine verfärbte Wäsche mehr, ich benutze diese Tüchlein schon seit jahrzehnten und habe keine verfärbte Wäsche mehr seit dem! Du musst nur noch Hell und Dunkel trennen, alles was sonst bunt ist, kannst Du mit diesen Tüchern zusammen waschen!

Neue Sachen können aber immer ausbluten, die erst mal getrennt waschen!

Vorwaschen braucht es auch kaum noch, weil die Wäsche nicht mehr so schmutzig ist und Flecken behandelt man sowieso vorher, da nehme ich die gute, alte Gallseife und zusätzlich zum Waschpulver noch ein Fleckenpulver, wovon ich immer etwas zum Waschmittel gebe, wäscht ev. hartnäckige Flecken auch besser raus! Gallseife sollte man immer etwas einwirken lassen, so etwa 10-15 Min.!

So, und nun!

Gutes Waschen! L.G.Elizza

Lunafee2502  18.03.2013, 15:13

Vielen Lieben dank für die Antwort. Hat mir weitergeholfen!!

(habe einen neuen Account)

elizza  18.03.2013, 15:21
@Lunafee2502

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

MAANDTO  31.01.2014, 23:32

Gute Tipps, aber eine Kochwäsche würde ich im jeden Zeitalter benutzen. Die Keime werden AB 60° Abgekillt, ab 95° (Ok, meine hat 100°) werden alle abgekillt.

Also soviel sortiere ich nicht. Ich sortiere erstmal nach Buntes (da pack ich eigendlich alle Farben rein), Dunkeles, und Weißes sowie innerhalb dessen nochmal nach 60° Wäsche wie Handtücher, Unterhöschen, Socken, Bettwäsche. Den Rest wasch ich komplett bei 40°, auch BHs. Super empfindliche sachen aus reiner Seide oder ähnlichem Besitze ich nicht. Reine Wollpullis wasche ich nur im Handwäscheprogramm und trocke die auf dem Wäscheständer liegend. Alles andere kommt in den Trockner. Verluste hab ich so noch keine erlitten.

Ich machs so:

Dunkles zu Dunklem, Helles zu Hellem, ungefähr gleichfarbige Wäsche (Rot, Orange usw) zusammen. Das alles kannst Du bei 30 oder 40 Grad waschen.

Kochwäsche sind z. B. Frottehandtücher, Geschirrtücher, Stofftaschentücher, Unterwäsche aus Baumwolle. Kann man bei 60 Grad waschen, aber ab und zu 95 Grad schadet nicht und hilft auch, die Waschmaschine vor dem "Müffeln" zu bewahren.

Auf grobe Flecken mache ich immer etwas flüssiges Waschmittel, das hilft meistens.

Ich drehe grundsätzlich alles auf links, um z. B. Flusenbildung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

ich wasche alles bei 40°. Der Kochgang ist bei mir noch nie gelaufen. Ich wasche Handtücher und Unterwäsche zusammen, wenn die Farben ähnlich sind. Weißes separat. Dunkles wie Jeans, Hemden T-Shirts zusammen. Mit einem hellen Handtuch kann man auch ein helles Oberteil waschen. Wäsche, die du nicht bügelst, kannst du hoch schleudern, Hemden weniger hoch, sonst hast du mehr Arbeit beim bügeln. Bei mir läuft alles normal verschmutzte im Kurzwaschgang. Bei groben Verschmutzungen mit Vorwäsche.

MAANDTO  15.12.2013, 19:21

Handtücher kommen in 95° rein.

Meropat  26.10.2014, 13:16

Das ist ja wohl ekelhaft man wäscht fast alles auf 60 grad, 40 grad ist viel zu wenig die keime freuen sich und kein Waschmittel kann das wet machen

Keine Panik. Guck mal hier: http://www.waesche-waschen.de/tipps/anfaenger.html Einen Wäschetrockner brauchst Du noch nicht - es ist auch in vielen Single-Paar-Wohnungen gar kein Platz dafür und Stromfresser sind das auch. Kochwãsche ist tatsächlich heute nicht mehr notwendig. Früher wurde viel seltener gewaschen und da wurde dann die Wäsche gekocht um sie hygienisch sauber zu bekommen. Heute wäscht man öfter, die Wäsche wird weniger schmutzig und das Material bzw. die Verarbeitung ist "schmutzabweisend". Deine Mutter hat ja auch mal angefangen und eigentlich sollte sie Dir beibringen, wie man den Haushalt führt, statt Dir Angst zu machen. Sie kann wohl schlecht loslassen?

Blumeee040409
Fragesteller

Ja, schwer loslassen ist noch milde ausgedrückt..-.- Naja.. man kann niemanden zwingen sein Kind zu Unterstützen ;)

Danke für den Link!

Lg.