Findet ihr es gerechtfertigt, dann nicht zur Arbeit zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ist gerechtfertigt 93%
Ist nicht gerechtfertigt 7%

10 Antworten

Ist gerechtfertigt

Oh, den Fall haben wir gerade hier

Jetzt nach dem Krankenhaus war mein Mann auch eine Woche Zuhause, wird erst Montag wieder arbeiten gehen

Ich kann auch erst seit gestern selbst wieder aufstehen ohne Hilfe

Haben alle Verständnis für

Seine Kollegen und Chef fragen auch ab und an, ob sie helfen oder etwas vorbeibringen können.

Mein Mann hätte auch Urlaub genommen, aber Chef meinte zu ihm, er solle sich krankschreiben lassen - auch das war beim Arzt kein Problem, er hat meine Krankenhausberichte zum Gespräch mitgenommen

annie80  29.03.2024, 06:17

Gute Genesung! Was ist passiert, wenn ich fragen darf?

Ist gerechtfertigt

Sicher. Man muss natürlich beim Chef Bescheid sagen.

Ist gerechtfertigt

Das ist dein gutes Recht, notfalls lässt dich dein Hausarzt sicherlich krank schreiben.

Vom Urlaubsanspruch solltest du keinen Gebrauch machen. Dieser ist explizit dazu da, dass sich der Arbeitnehmer von der Arbeit ERHOLT. Was bei der Situation natürlich kaum erfolgt.

Man kann Urlaub nehmen. Aber keinesfalls einfach nicht zur Arbeit kommen.....

Schwer zu sagen. Wenn sie verstorben wäre, denke ich, wäre das kein Problem gewesen. Nimm Dir Urlaub oder Überstundenausgleich, sprich mit Deinem Arbeitgeber und lass Dir die Situation mit Deiner Frau in einem Arztbrief bestätigen. Stimmt der Arbeitgeber dennoch nicht zu, so musst Du der Arbeit folge leisten. Frage, ob Du dann wenigstens täglich eine halbe Stunde früher gehen kannst, um früher/länger bei ihr zu sein.