Meine Frau Kommt Bald Nach Deutschland Welche Arbeit könnte sie machen?

soireedure  12.10.2023, 12:22
  • Welche Sprachen spricht denn deine Frau? (wie gut ist z.B. ihr Deutsch oder Englisch)
  • Welchen beruflichen / schulischen Hintergrund hat sie?

Das würde helfen, gezielter zu antworten.

SuperMario706
Fragesteller

Meine Frau Spricht etwas Deutsch auf dem A1 Nievau.

Franzöisch.

und Diola

aber denke letzeres ist unintetresannt für Europa, aber hast recht hätte ich dazu schreiben sollen! sorry

5 Antworten

Altenpfleger müssen eine Ausbildung haben. Allerdings ist der Notstand in der Seniorenpflege so groß, dass die dort bestimmt eingestellt wird, wenn sie Sachkenntnis und Sprachkenntnisse vorweisen kann. Als Köchin dürfte es auch gehen, allerdings ist es nicht so einfach, seine Kochgewohnheiten auf die landestypische Küche umzustellen. Wenn Sie aber statt kochen lieber mit Senioren arbeiten möchte, ist das lobenswert. Die Bezahlung ist immer noch schlecht, die Bedingungen sind hart, aber man bekommt auch viel zurück. Ruf die Seniorenheime an und frag nach, ob eine frisch eingewanderte Köchin zu ihnen in die Altenpflege wechseln könnte. Eine Ausbildung könnte sie dort bestimmt machen.

SuperMario706
Fragesteller

Das ist eine sehr gute idee beschämenderweise bin ich nicht darrauf gekommen.

Jetzt muss ma schauen was dan die möglichkeiten wären und was an gehalt möglich wäre.

Sie könnte eine Ausbildung zur Altenpflegerin oder Altenpflegerhelferin machen. Die Leute werden dringend gesucht. Die Ausbildung zur Altenpflegerhelferin dauert nur 1 - 2 Jahre. Mal nach googlen.

Wenn man nicht arbeiten muss aus finanziellen Gründen könnte sie auch ehrenamtliche Arbeit machen mit älteren Leuten. Da werden immer Leute für ein paar Stunden gesucht.

Oder Köchin in einem Seniorenheim.

Da fehlen noch die Informationen, wo sie her kommt und ob das eine klassische Ausbildung war.

Ggf. müsste sie nämlich dann erstmal Deutsch lernen, ihre Ausbildung / ihr Studium anerkennen lassen und ggf. eine Umschulung oder Weiterbildung machen.

In der Pflege gibt es bestimmt Möglichkeiten als Quereinsteiger.

SuperMario706
Fragesteller

Ja sie kommt aus Senegal ob ihre Ausbildung hier anerkannt wird das weiß ich nicht.

jedoch hat die Frau das bedürfnis diesen job zu machen und ich suche nach möglichkeiten.

das A1 in deutsch hat sie gemacht in Senegal

Noidea333  12.10.2023, 12:48
@SuperMario706

Gut. A1 ist ja Grundvoraussetzung. Vielleicht könnte sie auch im sozialen Bereich etwas machen. Gerade in Flüchtlingsunterkünften werden immer Leute gebraucht, die auch andere Sprachen sprechen können. Auch Französisch wäre von Vorteil.

SuperMario706
Fragesteller
@Noidea333

nur ob mann damit etwas verdient?. ist ne andere Frage und sie müsste mal geld verdienen der A1 hat uns ordentlich geld gekostet XD.

Noidea333  12.10.2023, 13:00
@SuperMario706

Es gibt Tarifverträge und je nach Ort oder ihren Fähigkeiten kann man unter Umständen auch mehr verdienen. Gibt viele Möglichkeiten.

SuperMario706
Fragesteller
@Noidea333

Ok gut zu wissen ich kenn mich ja in diesen Berreichen nicht aus deswegen die Frage danke .

aber sie möchte gerne im Krankenhaus oder änliches Altenpflege oder mit Kranken Menschen Arbeiten zu helfen.

Mein Beileid und meinen großen Respekt.

dieses kaputt gesparte Segment hat permanenten Arbeitnehmer Mangel daher ist es kein Problem auch ohne Qualifikationen da anzufangen und es nachzuholen.

Der Arbeitsdruck ist aber enorm, da es ständig zu wenig Leute sind und die Arbeit erledigt werden muss zum Leidwesen aller.

SuperMario706
Fragesteller

Ja das glaub ich gern.

jedoch hat sie sich so entschieden und die entscheidung kann ich und will ich nicht abnehmen.

Aber wenn ihr das so sehr Freude machen soll unterstütze ich sie gern so gut ich kann!.

xDavina  12.10.2023, 13:16
@SuperMario706

Ja das stimmt die haben immernoch nen großen Mangel, aber wenn jemand Spaß an dem Job hat soll er das machen.

Und ich rechne teilweise die Löhne von Pflegekräften .. also über das Gehalt kann sich ein ausgelernter aufjedenfall nicht beschweren ^^

Sie sollte sich erstmal drauf konzentrieren deutsch zu lernen (falls sie das noch nicht kann) gibts auch Schulungen die vom Jobcenter angeboten werden.

Ansonsten kann man auch ne Umschulung zum Altenpfleger machen, dann hätte sie nen Abschluss in dem Beruf und ein besseren Verdienst als als ungelernte Hilfskraft.

Denke aber auch das man als Koch nen Job findet.

SuperMario706
Fragesteller

Meine Frau beherscht die deutsche Sprache sie musste im Ausland das A1 machen auflagen von deutschland.

und als koch möchte sie nicht mehr arbeiten.

xDavina  12.10.2023, 13:17
@SuperMario706

Ja dann passts doch. Die meisten haben Probleme mit der Sprache wenns um Jobsuche geht. Aber wenn sie deutsch kann wirds schon klappen.