Kann der Chef verlangen dass die Mutter zur Arbeit kommt, wenn das Kind schwer krank ist?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn das eigene Kind im Alter von 6 Monaten mit einer lebensgefährlichen Erkrankung im Krankenhaus liegt, steht es außer Frage, dass es Anspruch auf die liebende Gegenwart der Eltern hat.

Wenn in dieser Situation ein Chef verlangt, dass die Mutter zur Arbeit kommt, dann sollte sie sich darum nicht kümmern und rasch eine neue Arbeitsstelle suchen.

Also, es gibt eine rechtliche Komponente. Ja, der Arbeitgeber kann das Verlangen, da das Kind versorgt ist, somit keine Berechtigung der Mutter zu Hause ist.

Es bedarf einer Kind Krankmeldung, dabei musste das Krankenhaus entscheiden, ob für die Gesundung des Kindes die Mutter, der Vater anwesend sein sollten.

Auch ist es ja möglich auch aufgrund der Psyche, in diesem Fall durchaus berechtigt krank schreiben zu lassen. Fazit: ohne Krankschreibung kann der Chef verlangen dass der Arbeitnehmer kommt.

Die soziale Komponente: will ich für einen Chef arbeiten der das verlangt? Nein, ich würde mir also Krankmeldung an Krankmeldung besorgen und wenn mein Kind gesund ist eine neue Stelle besorgen.

Na klar will man da als Elternteil bei seinem Kind sein, wir würden da als Arbeitgeber auch versuchen eine flexible Lösung zu finden. Rein arbeitsrechtlich hat man als Arbeitnehmer - über die Kind-Krank-Tage hinaus aber keinen gesetzlichen Anspruch auf Freistellung, sehr wohl kann man aber Urlaub verlangen und dieser kann nur abgelehnt werden, wenn er dringenden betrieblichen Belangen entgegensteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
kmp28
Fragesteller

ja aber wenn das Kind im Krankenhaus ist, ist es ja was anderes. Dann wird es ja dort betreut

DerJoergi  07.02.2024, 11:42
@kmp28

ja klar, hab ich nur der Vollständigkeit halber zu gesetzlichen Ansprüchen geschrieben, wie gesagt wäre Urlaub hier das Naheliegenste...

Bei einem Baby wird jedes Krankenhaus ein Attest für Kinderkrank ausstellen, vor allem wenn so schwer erkrankt.

Dann ist die Mutter kinderkrank geschrieben und der Chef kann nicht verlangen, dass sie zur Arbeit kommt.

Ohne Attest kann er es natürlich.

Wenn das Krankenhaus der Mutter bestätigt, dass die medizinische Notwendigkeit ihrer Anwesenheit besteht, dann kann die Mutter damit Kinderkrankengeld in Anspruch nehmen. Aber eben nur dann.

Menschlich kann man es gut verstehen, rechtlich ist es eben anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition