Was würde passieren, wenn Menschen nicht mehr arbeiten könnten, weil zB durch eine Naturkatastrophe nicht mehr an Arbeit zu denken ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Naturkatastrophe nur kurzfristig anhält gibt es zwei Szenarien; Entweder Apokalypse oder die Menschen fangen mit der Industrialisierung von vorne an.

Falls die Naturkatastrophe länger anhält, wird es nie wieder eine Zivilisation geben, wie wir sie kennen. Also Ja: Die Menschen bekämpfen sich gegenseitig, um zu überleben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass uns eine ähnliche Katastrophe erwartet, sobald das Erdöl verbraucht ist. Erdöl benutzen wir nicht nur als Energiegewinnung. In allem, was wir täglich anfassen, steckt irgendwie Erdöl. Das Plastikende ist dabei im Vergleich ein Luxusproblem. Diese Minikrise wird uns, wenn wir uns nicht darauf vorbereiten, in eine ähnliche Katastrophe bringen. Ist natürlich nur reine Spekulation, aber mal ganz nüchtern betrachtet: Was auf dieser modernen Welt funktioniert bitte ganz ohne Erdöl? Wir sind davon abhängig und werden immer abhängiger. – Zum Glück werden wir diese Zeitwende wahrscheinlich nicht mehr erleben. Vorher wird der Klimawandel lustig.

Regina3  12.12.2023, 23:37

Wann denkst Du kommt diese Zeitwende?

Kiwi5ccc  13.12.2023, 00:18
@Regina3

Ganz ganz weit in der Zukunft. Ich kann es nicht mit Sicherheit abschätzen, da wir immer effizienter werden und neues Erdöl entdecken. Fakt ist: Dieser Tag X wird kommen.

Im Internet steht 50-70 Jahre, aber diese Prognosen waren noch nie richtig. Ca. 1970 prognostizierte man, dass es um 2020 soweit wäre. Ich denke, dass man bei diesen Prognosen mind. 50 Jahre drauf rechnen kann. Und da wir immer effizienter werden und neue Mittel finden, um Erdöl zu fördern, kann man da wahrscheinlich zusätzliche 100-150 Jahre drauf rechnen.

Deshalb vermute ich, und das ist wirklich nur meine eigene Einschätzung, dass es in etwa 150-200 Jahren der Fall sein wird.

Ich bin mir sicher, dass es bis dahin sehr gute Alternativen geben wird und die große Katastrophe vermieden, aber es wird unsere heutige Epoche, die Neuzeit, beenden und die Menschheit nachhaltig prägen. – Von Öl runter zu kommen ist wie ein Junkie auf Entzug, deshalb die Minikrise.

Du hast wohl das Survival/Zombie Genre in den letzten 10 Jahren verpasst.

Am Ende des Tages geht es natürlich um Überleben, aber große Feldstudien gibt es zu diesem Thema noch nicht.

Dann würde man sich sicherlich gegenseitig unterstützen und nur für das Nötigste sorgen, gearbeitet würde dann eben nur so gut es geht werden denke ich.