Darf ich Kunden, die bei Ladenschluss noch im Geschäft sind, zu Ende bedienen?

9 Antworten

Wenn ein Geschäft um 20:00 Uhr schließt, ich das aber um 19:50 noch betreten habe und ich dann auf dem Weg zur Kasse wäre und dann rausgeschmissen werde, dann würde ich dieses Scheiss-Geschäft nie wieder betreten.

Also --> Ist sogar gewünscht, dass Kunden die noch im Geschäft sind noch bedient werden.

Das ist in jedem Geschäft völlig normal. Zu Ladenschluss werden die Kunden noch abkassiert und keine neuen mehr reingelassen. Eine Beratung sollte allerdings dann nicht mehr all zu lange stattfinden mit freundlichem Hinweis.

Hey,

Das solltest du sogar. Angefangene Beratungen führt man zu Ende.

Nur keine neuen Kunden beraten, auch keine, die sich im Laden befinden. Die haben Pech gehabt.

LG

Man soll immer den Kunden zu Ende bedienen, wenn jmd noch im Haus ist.

Du kannst den Kunden freundlich hinweisen, dass der Laden gleich geschlossen wird

Leider gibt es genug Läden, die den Kunden rausschmeißen wegen der Ladenschließung.

Kommt ganz darauf an. Gesetzlich ist zwar geregelt, dass um 22.00 Uhr Ladenschluss ist, aber Kunden, die sich noch im Geschäft befinden, dürfen noch "zeitnahe" bedient werden.

Eine ausführliche Beratung ist dann aber nicht mehr zu erwarten.

Jetzt kommt es übrigens ganz darauf an: Bist du angestellte Verkäuferin? dann ist es der Chef der hier das letzte Wort hat. aber auch nur bedingt.

Sagt der Chef, dass alle Kunden rausgeworfen werden sollen zum Ladenschluss, so musst du das tun. sagt er, dass die Kunden noch "stundenlang" beraten werden sollen, musst du dies nicht unbedingt tun, wenn der Arbeitsvertrag bezüglich der Arbeitszeiten eine klare Sprache spricht. an sonsten ist es mehr oder weniger dir überlassen.

Ich kann nur empfehlen, freundlich aber besitmmt den Kunden darauf hinzuweisen, dass eingeldich ladenschluss ist, und er sich doch bitteschön zeitnahe entscheiden solle und oder für eine ausführliche Beratung bitte an einem anderen Tag wiederkommen möge.