Müssen Verkäufer auch unfreundliche Kunden bedienen?

5 Antworten

Nicht nur Verkäufer, auch alle Handwerker im Kundendienst müßen so manches Mal mit Mühe auch dem unfreundlichsten Kunden gegenüber duldsam sein, aber auch das hat Grenzen. Ich habe mehr als einmal den Privatkunden in angefangener Renovierung stehen lassen und bin gegangen, auch meine Geduld hat Grenzen. Manchmal stand dann ein Firmenwechsel an, für den Chef war das Arbeitsverweigerung.

Bedienen schon, solange keine Fehlverhalten aus Seite des Kundens besteht. Das ist halt Ihr Job.

Erstmal ja. Wie unfreundlich ein Kunde sein "darf", bestimmt letztendlich der/die Chef/in.

Deshalb bin ich ganz froh, dass ich nicht in irgendeinem Supermarkt/Einzelhandelsgeschäft arbeiten muß.

Bonye  03.12.2019, 08:49

In der Zeile verrutscht. sorry

Ja. Es ist ihr Job. Wenn der Kunde jedoch persönlich wird, darf der Verkäufer ihn auch direkt darauf ansprechen.

Der Inhaber/Chef kann zum Schutz seiner Mitarbeiter eingreifen und zb ein Hausverbot erteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wapiti201264  03.12.2019, 08:19

Er kann Dir auch fristlos kündigen, wenn Du, weil acht andere Kunden reingekommen sind, dem Kunden seine Burger nach fünf Minuten noch nicht gebracht hast und der Dir sein Tablett samt heißem Kaffee ins Gesicht geworfen hat.

Bonye  03.12.2019, 08:27
@Wapiti201264

Wenn man derlei Kunden ausgesetzt ist und keinerlei Rückhalt seitens des Chefs erfährt will man dort wohl auch nicht arbeiten. Darüber hinaus finde ich deinen Kommentar ziemlich unsinnig. Arbeitsrechtlich wird es sicher nicht so einfach sein wie du es darstellst. Davon ab ist mit heißem Kaffee + Tablett beworfen zu werden sicherlich auch strafrechtlich interessant, da eine Körperverletzung in Kauf genommen wird. Ein fiktives Szenario das du da heraufbeschwörst?

Wapiti201264  03.12.2019, 08:29
@Bonye

Nein, das habe ich tatsächlich selbst so erlebt. Ich hoffe aber sehr, dass das eine Ausnahme war.

Ich habe nie wieder in dem Laden gearbeitet. Und ich war zu jung, um über die strafrechtlichen Konsequenzen für den "Herrn" Kunden nachzudenken.

Bonye  03.12.2019, 08:44
@Wapiti201264

Das tut mir leid. Aber nur weil sich sowohl Chefs als auch Kunden unter aller Sau und daneben benehmen können, heißt das nicht, das man das hinnehmen muss.

Du wirst heute sicher auch nicht mehr so mit dir umspringen lassen und würdest dich gegen eine Kündigung wehren ebenso wie du dem Kunden ein paar Takte sagen oder ihn rechtlich belangen würdest?

Das nötige Selbstvertrauen muss man erst erlangen, klar. Aber hinnehmen muss man derlei nicht.

Wapiti201264  03.12.2019, 08:46
@Bonye

Das ist wohl so.

Wobei ich es schwierig finde, Kunden rechtlich zu belangen.

Die hauen ab und kommen nie wieder, wie willst Du ihre Identität feststellen?

Bonye  03.12.2019, 08:49
@Wapiti201264

Hotline ist auch sch.. habe rund 7 Jahre lang an einer Kundenhotline gearbeitet und da auch einiges zuhören bekommen.. Oftmals deutlich unter der Gürtellinie. An guten Tagen konnte parieren und dem Kunden bestimmt aber freundlich sagen das ich so nicht mit mir umgehen lasse. An schlechten Tagen habe ich einfach aufgelegt. Es ist Wahnsinn was sich manche Menschen herausnehmen. Und ich verstehe nicht was es ihnen bringt andere zu beleidigen - besseren Service jedenfalls nicht.