Ist es akzeptabel bzw. erwünscht, weniger als 5 Minuten vor Ladenschluss das Geschäft noch zu betreten um einzukaufen?

12 Antworten

Der Supermarkt XY schliesst um 22Uhr.

Das heisst alle Kunden müssen um spätestens 22Uhr ihren Einkauf bezahlt und den Supermarkt verlassen haben. Auf ein oder zwei Minuten kommt es nicht drauf an.

Es liegt tatsächlich im Ermessen der Mitarbeiter.

Wenn man um 21:55Uhr nur schnell noch Zigaretten holen möchte oder etwas nah am Kassenbereich und man weiß wo es ist und die Kassen nicht noch brechend voll sind, ist es oftmals noch möglich den Supermarkt zu betreten.

Braucht man allerdings noch einige Dinge, muss die wohlmöglich noch suchen oder die Kassen sind so voll, das es eh nach 22Uhr wird bis die Türen geschlossen werden können, kann der Mitarbeiter den Zutritt bereits 5-10Min. vor Ladenschluss verweigern.

Ansonsten könnte ja bis 21:59Uhr jeder in den Supermarkt kommen und an der Kasse stehen dann um 22:00Uhr noch 20 Kunden mit Großeinkauf.

Also immer so einkaufen kommen dass man bis ca. 22Uhr den Laden wieder verlassen hat.

Die meisten Supermärkte haben von 8-22Uhr geöffnet.Einige schon früher und einige noch länger. Da sollte sich ein Tag in der Woche zum Großeinkauf oder eine Zeit am Tag für den kleinen Einkauf finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liegt im Ermessen des Ladenbetreibers.

In dieser Zeit ist der Umsatz nicht so wie es eigentlich sein könnte. Eigentlich sollte jeder <kunde willkommen sein.

Also fünf Minuten vorher noch Einlass zu gewähren sollte in diesem Sinne möglich sein. Nach dem offiziellen Ladenschluß darf er es nicht mehr. Wenn der Kunde nach der öffentlichen Ladenzeit noch im Laden ist sollte es keine Probleme wenn er vor dem öffntlichen Ladenschluß noch reingelasen wurde.

Wann du den Laden betrittst interessiert niemanden, solange du ihn zum Ladenschluss wieder verlassen hast.

Solltest du jedoch mit einem Wagen reinkommen, mit der Absicht ihn voll zu machen, wirst du schon eine entsprechende Ansage bekommen.

Es ist höflich sich zu bemühen zum ladenschluß den Laden zu verlassen.

Somit ist es kein Problem 5 Min vor Ladenschluß in den Laden zu gehen es gibt ja auch leute die nur ein paar Teile kaufen und wissen wo die sind.

Kommt auf den Laden an. Wenn du direkt weisst was du willst und nicht lange brauchst ist es oft noch ok,