WLAN Seiten und Nachrichten sehen?

4 Antworten

Jemanden in dein Netz zu lassen (und nichts anderes ist es jemanden ins eigene WLAN zu verbinden) kann - endsprechende Kenntnisse vorausgesetzt sehr wohl sehr umfangreiche Möglichkeiten einer Überwachung bringen. Technisch gibt es verschiedene Angriffsmöglichkeiten. Es ist auch theoretisch möglich besuchte Internetseiten zu sehen - wobei heutzutage die meisten Internetseiten transportverschlüsselt sind (also die Adressen mit https:// anfangen) und damit dann nur noch der eigentliche Servername (auf der Seite also z.B. https://www.gutefrage.net) zu sehen ist und nicht mehr exakt der Inhalt der Seite und der genaue Link. Bei Internetseiten die nur mit http:// anfangen ist der Inhalt aber vollständig lesbar. Auch kann man ggf. auf andere Computer im Netzwerk zugreifen (freigegebene Dateien, etc.) - abhängig der Konfiguration der eigene Firewall, ob Dateien freigegeben sind, etc.

Wenn man unsicher ist ob das eigene WLAN weitergegeben wurde, sollte man den eigenen WLAN-Schlüssel ändern (im eigenen Router) und seine eigenen Geräte dann mit dem geänderten Schlüssel ans eigene WLAN neu anbinden.
Sollte wirklich das eigene WLAN weiter verbunden werden, kann man zumindest in vielen Routern eine s.g. "Client-Isolation" aktivieren. Damit können die WLAN-Teilnehmer untereinander sich nicht mehr sehen und nicht mehr kommunizieren. Allerdings funktionieren dann auch WLAN-Drucker nicht mehr (was wieder schlecht wäre).

Zu guter Letzt, sofern man sein eigenes WLAN wirklich teilen möchte, sollte man den WLAN-Gastzugang der Fritz!Box aktivieren und ein eigenes WLAN für den/die Gäste aktivieren. Dann gebt man dem Gast/den Gästen den WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel und hat die Person aus seinem Netzwerk getrennt. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man zuvor sein eigenes WLAN mit einem neuen Schlüssel versehen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Michelle910
Fragesteller

OK danke. Kann die Person den Gmail lesen oder den Empfänger dieser sehen das gleiche bei WhatsApp?

luckyfreddy440  07.05.2024, 16:36
@Michelle910

Normalerweise nicht. Regulär ist Gmail und WhatsApp transportverschlüsselt https://). Mit hohem technischen Aufwand wäre zwar ein "man in the middle"-Angriff möglich. Das ist aber höchst unwahrscheinlich und aufwendig; für eine Privatperson eher auszuschließen.

Klar kann er dir schaden. Er kann über deinen Router kriminelle Handlungen begehen und die Polizei kommt dann zu dir.

Deine Nachrichten oder Googeleseiten kann er nicht sehen. Aber er kann z.B. eine Bombendrohung versenden. Die Polizei verfolgt die Provider IP zurück bis zu deiner Wohnung. Dann kommt die Hausdurchsuchung bei dir mit Beschlagnahmung deiner PCs und des Routers. Du bist erst einmal der Schuldige. Nun beweise mal, ohne PC und Router, das der Nachbar es war. :)

Michelle910
Fragesteller

OK danke. Er kann also nicht sehen wenn ich auf die Seite eines Detektives gehe und die beauftrage.

rkwiss  05.05.2024, 11:15
@tomgun

Selbstverständlich kann er, er braucht nur den Datenverkehr am Router auszuleiten.

tomgun  05.05.2024, 17:45
@rkwiss

Wenn auf dem weitergegeben Foto auch das Passwort des Routers abgebildet war kann er es. Ansonsten nicht ohne Zugang zum Router.

Michelle910
Fragesteller
@tomgun

Meinst du Sack Kennwort was man für das WLAN braucht

tomgun  05.05.2024, 18:15
@Michelle910

Nein, damit kommt man nur in das Netzwerk. Aber auf manchen Routern stehen auch das Passwort für den Adminzugang auf dem Aufkleber. Dann kann man sich auch im Router anmelden und Daten umleiten pzw. alles ändern.

Michelle910
Fragesteller
@tomgun

Ich sehe gerade das da Sack steht ich wollte das Schreiben sorry.

Steht auf dem Router Admin-Zugang?

Michelle910
Fragesteller
@rkwiss

Kann er dann auch auf meinen Browserverlauf zugreifen?

rkwiss  06.05.2024, 18:05
@Michelle910

Wenn er den gesamten Netzwerkverkehr mitschneiden kann, sieht er natürlich auch, auf welchen Seiten Du surfst. Deshalb braucht er den Browserverlauf gar nicht.

Michelle910
Fragesteller
@rkwiss

Und das mitschneiden kann er machen indem er auf meine Fritzbox zugreift?

Kann er auch meine Gmail Nachrichten lesen? Oder vielleicht sehen an welche ich Gmails schicke, also ohne Inhalt

rkwiss  07.05.2024, 12:58
@Michelle910

Es gibt für die Fritzbox eine Funktion, die sämtliche Datenpakete inkl. Empfänger-IP mitschneidet. Solange also etwas nicht schon auf dem Rechner verschlüsselt wird oder über ein auf dem Endgerät aktiviertes VPN übertragen wird, sieht man alle Daten, die durch die Fritzbox laufen. Du kannst es selbst mal testen, die Adresse für den Browser ist http://fritz.box/html/capture.html.

Schauen was du machst? NEin.

Aber ich würde schnellstens auf die Benutzeroberfläche des Routers gehen und dein WLAN Name bzw. Passwort zu ändern.
Dort kannst du auch schauen wie viele und wer sich in dein WLAN/Netz eingeloggt hat.

Michelle910
Fragesteller

OK kann die alte Dame der ich es erlaubt habe das wlan dann noch weiter benutzen?

Maik2325  05.05.2024, 10:28
@Michelle910

Wenn du das WLAN Passwort änderst? Nein. Du HAST DAS PASSWORT Geändert, wie soll die dann dein WLAN weiter benutzen können, wenn sie kein zugang mehr hat (sofern du das Passwort änderst)?!

Michelle910
Fragesteller
@Maik2325

OK ich habe nur keine Ausrede warum sie es nicht benutzen darf. Das wäre jetzt ziemlich auffällig.

Maik2325  06.05.2024, 20:24
@Michelle910

Da spielt doch überhaupt keine Rolle.
Ihr versteht euch nicht mehr und hat anderen Menschen deine Zugangsdaten gegeben.
Alleine wegen Grund nummer 1 würde ich die DAten nun ändern.

Michelle910
Fragesteller
@Maik2325

Ich weiß nicht ob sie das gemacht hat, ich habe es nur vermutet.

Hallo,

zunächst einmal: Was steht denn unten alles bei dir drauf?

In einem Punkt kann ich dich schonmal beruhigen.
Man kann nicht sehen, was du mit anderen kommunizierst.
Keine Emails, Whatsapps, SMS, Discord oder sonst irgendwas.

ABER:
Wer die Zugangsdaten zu deinen Routereinstellungen hat, kann sich anmelden und alle angemeldeten Geräte sehen, ändern, hinzufügen und entfernen, sowie Einstellungen ändern, Geräte (anders) Konfigurieren und andere (evtl. Schädliche) Dinge.
Unter Umständen kann auch der Browserverlauf eingesehen werden bzw. auf welchen Seiten man sich in letzter Zeit rumgetrieben hat.
Aber was man auf den Seiten konkret gemacht hat, sieht man soweit ich weiß nicht.

Heißt, wenn du dein WLan mit anderen teilen möchtest, erstelle lieber ein Gastnetzwerk und gib dafür dann nur dieses Passwort aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michelle910
Fragesteller

OK danke

Michelle910
Fragesteller

Da steht Das Passwort, WLAN Funknetzwerk , der Netzwerkschlüssel und die Seriennummer drauf ich denke bei der Seriennummer ist der Router gemeint

Xandros0506  05.05.2024, 10:43
Unter Umständen kann auch der Browserverlauf eingesehen werden

Bullshit. Der Browserverlauf wird im Browser auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert, nicht im Router - die üblichen Heimrouter haben für sowas viel zu wenig Speicher. Und Router mit derartigen Funktionen sind für Heimbetrieb absoluter Overkill und dem Nutzern in der Regel auch viel zu teuer. (Zudem können Heimanwender solche Geräte in den meisten Fällen nicht einmal konfigurieren, geschweige denn ans Netz bekommen.)

Folglich..... nein! Über den Router ist da nichts einsehbar.

bzw. auf welchen Seiten man sich in letzter Zeit rumgetrieben hat.

Die IP-Adressen der aufgerufenen Server kann man sehen, wenn man ein Gerät im Netzwerk damit beschäftigt, ein Netzwerkprotokoll mitzuschneiden. Und das muss man dann auch lesen können.

UserLukas39  05.05.2024, 11:00
@Xandros0506

Wieso Bullshit?
Weiß man was die Fragestellerin für ein Gerät hat? Nein.
Zudem habe ich geschrieben, "Unter Umständen kann..." Ich habe nie gesagt, dass es so ist. Woher soll ich das genau wissen?