"Im WLAN Netzwerk anmelden" deaktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Handy macht nach dem Verbinden mit dem WLAN einen Test, ob's darüber auch ins Internet kommt. Wenn es dabei nicht die Antwort zurückbekommt, die es erwartet (etwa einen Test-String oder eben genau nichts) ist das ein gutes Zeichen, dass auf eine Login-Seite umgeleitet wird, ein sog. CaptivePortal.

In Kombination mit der Fehlermeldung von Google liegt das Problem aber wohl eher in einer fehlerhaften Konfiguration. Auch die Kindersicherung löst eine solche Seite aus, allerdings kann man sich da nicht direkt anmelden, sondern bekommt nur den Hinweis wieso man nicht ins Internet kommt... Wenn du dann einen anderen DNS-Server eingestellt hast, welcher nicht die FRITZ!Box selbst mit dem DNS "fritz.box" auflösen kann, dann hast du genau das.

Ggf. Kindersicherung eingeschaltet oder Gastzugang verwendet?

Vermutlich hast du den WLAN-Gastzugang in der FritzBox aktiviert und aus Unkenntnis falsch konfiguriert.

Du selber solltest nicht für deine privaten Geräte den WLAN-Gastzugang benutzen, denn dieser Gastzugang hat absichtlich weniger/ gar keine Berechtigungen in deinem lokalen Netzwerk und wird in der Regel von deinen Geräten (Drucker, SmartTV, Computer, NAS, Mediaserver, Smartphone, ...) "abgeschottet".

Wenn er aktiviert ist, oder es sein soll, dann stelle ihn statt auf "öffentlicher WLAN-Hotspot" zurück auf "privater WLAN-Gastzugang".

Das geht auf der Konfigurationsseite der FritzBox

unter WLAN/ Gastzugang/ ....

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

mchawk777  01.01.2019, 16:11

Es muss der Gastzugang sein. Nur hier kann man eine Vorschaltseite aktivieren.