Wie trenne ich mich von meiner ex wenn sie sich komplett aufgibt sich verletzt und immer eskaliert wenn das Thema kommt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Manipulation und emotionale Erpressung. Es ist dein gutes Recht, eine Beziehung zu beenden. Du bist auch nicht dafür verantwortlich, wie es deiner Ex geht.

Ich würde es so machen: Sag ihr, dass du dich von ihr trennst und dass du ab sofort keinen Kontakt mit ihr mehr haben willst.

Wenn sie dann ein Drama macht und von Selbstmord sprichst, sagst du: "In dem Fall rufe ich jetzt die Polizei. Willst du das?".

Wenn sie nein sagt, muss sie dir versprechen, sich nichts anzutun.

Dann gehst du.

Wenn sie dir dieses Versprechen nicht geben kann oder will, rufst du die Polizei. Warte bis sie da ist und erkläre die Situation.

Dann gehst du und überlässt es der Polizei, die Sache zu klären.

Ich weiss, dass das enorm hart klingt, aber das ist der einzige Weg! Wenn du Glück hast, wird sie dich allein durch die Drohung gehen lassen. Ansonsten bleibt dir nichts übrig, als es durchzuziehen.

Bitte bleib standhaft! Es wird nicht anders gehen! Sie kann das Spiel ewig weiterziehen - befreie dich, notfalls eben mit (der Hilfe der Staats-)Gewalt!

PS: Falls die Polizei zum Schluss kommt, dass deine Ex sich etwas antun könnte, wird sie sie in eine Klinik bringen. Dort wird sie vor sich selbst beschützt. Wenn sie sich schnell beruhigt, darf sie schon nach ein paar Tagen wieder nach Hause. Es wird ihr also nicht schaden - und sie kann es ja selber verhindern, wenn sie nur vernünftig ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du für sie und ihre Launen verantwortlich? Klar, sie wird wsl.Angst haben, ohne dich zu sein, hat aber mitbekommen: du willst weg und ihr schadet euch so nur, wie ihr miteinander umgeht. Sie braucht dringend psychologische Hilfe, wie jeder, der sich in die Idee verrannt hat: ohne den Partner kann man nicht überleben! Wie wäre es, wenn du tot wärst? Dann müsste sie ja auch ohne dich leben! Geht vielen Menschen so. Ärztliche Hilfe wäre da angebracht und auf Zwang zusammenbleiben: geht immer nach hinten los! Mach was ohne sie, versuche mehr bei Freunden und Kumpels zu sein, du bist nicht für ihre Gesundheit verantwortlich. Ich bin wegen des gemeinsamen Kindes beim ungeliebten Partner viel zu lange geblieben,( auch seine Launen und miesen Angewohnheiten ertragen, er ist wohl viel zu oft fremd gegangen..) später kann man sich sagen:"Hätte das viel früher tun sollen..", aber Hauptsache: du entscheidest dich JETZT: für DICH und deine Zukunft, alles Gute. Sie wird so oder so einlenken müssen. Das Wort Launen von oben ist evtl.falsch gewählt, aber es ist Erpressung, was sie mit dir macht.Jemand, der in einer Ehe unglücklich geworden ist, muss sich ja auch irgendwann entscheiden oder geht psychisch vor die Hunde: hat auch keiner verdient..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ähnliches durchgemacht wie du und bei mir ging es so aus, dass ich sie dann irgendwann betrogen habe, weil ich es nicht mehr in dieser Beziehung ausgehalten habe. Anschließend kam das raus, dann folgte viel Streit, Tränen und schließlich die Trennung.

Da wäre es besser gewesen, wenn ich mich gleich früher getrennt hätte und nicht so lange gewartet hätte, bis ich selbst nur noch ausbrechen wollte.

So hart es klingt, aber das was sie tut ist emotionale Erpressung. Und von Erpressern sollte man sich fern halten. Was sie hinterher tut, liegt nicht in deiner Verantwortung, sondern ausschließlich in ihrer eigenen.

Denke aber nicht, dass sie sich umbringen wird. Üblicherweise drohen Menschen, die sich wirklich umbringen, nicht vorher ihren Angehörigen damit. Die, die es wirklich tun, spielen einem eher vor, dass alles in Ordnung ist und sind dann auf einmal tot.

Das ist auch irgendwo eine Art von Manipulation finde ich. Wenn du meinst sie machst das wirklich ernst, dann sprich mit ihren Eltern und sorg dafür dass sie in Therapie geht.

Xyz2410zyX
Fragesteller

Sie möchte das aber nicht und ihre Mutter ist auch der Meinung sie schafft das aber sie kennt sie nicht in dem Zustand.

StimmpeifeLXIX  25.04.2024, 14:31
@Xyz2410zyX

Dann hat sie Pech. Wer Hilfe braucht, aber sie ablehnt, ist selbst schuld. Trenn dich sofort.

Hey,

Trotzdem. Wirklich. Einfach machen.

So hart das klingt, aber die Person ist danach nicht mehr dein Problem! Ich hatte auch so einen sehr labilen Ex, mit dem ich zusammen geblieben bin, weil er nicht wollte, dass er sich was tut, obwohl mir das geschadet hat.

Ein mal habe ich mich auch per Text getrennt. Das macht man zwar nicht, aber der Mann war sehr gewalttätig, hatte mich davor auch öfter geschlagen und ich wollte mich selbst Schützen. Habe mich getrennt und dann seine Mutter alarmiert, damit sie ein Auge auf ihn haben kann. Du kannst ja auch mal einen Kontakt aus ihrem Umfeld benachrichtigen, wenn du einen hast, dann bist du da auf der sicheren Seite. Aber lass dich da nicht reinziehen.

LG