Kann ich meiner Mutter das Verhalten meinem Ex gegenüber übel nehmen?

7 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musst. Es ist furchtbar, wenn einen die eigene Familie in so einer Situation nicht unterstützt. Traurig, dass kulturelle Prägungen immer wieder so dominant sind, dass sie am Ende Beziehungen zerstören.

Du machst auf jeden Fall alles richtig und nicht du bist das Problem, sondern die Anderen. Leider hast du anscheinend schon alles versucht und das Einzige, was ich dir noch raten könnte, ist mit den Kindern wegzuziehen und irgendwo neu anzufangen. Aber ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass das wahrscheinlich keine Option für dich ist, da du auf die Unterstützung deiner Mutter angewiesen bist.

Im Prinzip bleibt dann nur stark zu bleiben und weiter zu deiner Entscheidung zu stehen. Egal, was deine Mutter sagt oder tut. Und dich immer wieder daran erinnern, dass ihr Verhalten Nichts mit dir zu tun hat, sondern verursacht wird durch Glaubenssätze, die sie von klein an eingetrichtert bekommen hat und aus denen sie aufgrund der äußeren Umstände nicht ausbrechen kann. Das bedeutet nicht, dass sie dich nicht liebt. Im Gegenteil. Sie möchte wahrscheinlich nicht, dass du verstoßen wirst, aufgrund deiner Entscheidung. Und auch, wenn das für dich keinen Sinn ergibt, macht es das in ihrer Welt sehr wohl und das wirst du leider nicht ändern können.

Radikale Akzeptanz der Dinge, die du nicht ändern kannst, ist das Einzige, was du tun kannst. Das oder irgendwo neu anfangen. Und das ist sauschwer, aber anders wirst du sonst auf Dauer kaputt gehen. 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻
Claphamroad  23.01.2024, 10:39

Warum dann auch nicht den Mann akzeptieren? " das bedeutet nicht, dass er dich nicht liebt. Wenn das für dich keinen Sinn ergibt, macht es das in seiner Welt sehr wohl. " Hören Sie sich selbst reden?

Jesster86  23.01.2024, 10:56
@Claphamroad

Richtig lesen hilft: Ich habe SIE geschrieben. "Das bedeutet nicht, dass SIE dich nicht liebt." Ich rede hier ausschließlich von der Mutter, nicht von dem Mann.

Als erstes tut es mir aufrichtig leid , dass du dich in einer solchen Situation befindest. Doch ist es ein unglaublich mutiger Schritt für dich und deine Kinder gewesen , euch aus der gewalttätigen Umgebung von deinem Mann zum entfliehen . Dafür hast du meinen vollsten Respekt und tiefe Bewunderung . Denn diese Courage haben leider die wenigsten…

was die Situation mit deiner Mutti angeht, würde ich nicht weiter darauf eingehen . Auch die hört irgendwann mit dem Thema auf , wenn sie merkt , dass es nichts bringt . Du könntest aber vielleicht auch einen Termin bei der diakonie vereinbaren , die beraten auch und ich denke auch , dass sie dir in deinem Fall helfen könnten , wie du mit der Gesamtsituation mit deinem ex und dem ganzen drumrum besser umgehen kannst.

Ein Drittel des Textes hätte auch gereicht.

Es ist aus und vorbei. Deine Mutter hat das zu akzeptieren.

Ja, du kannst.

Ihr ist alles mögliche wichtiger als du.

Genau wie du dich von deinem Mann getrennt hast, obwohl es sehr schwer war, sollst du dich von deiner Mutter trennen.

Wie soll es sonst weiter gehen? Sie ganze Familie wird dich nieder machen nachdem dein Mann das schon getan hat? Das braucht kein Mensch.

Übrigens,

Vielleicht gibt es in deiner Familie Leute, die das nicht so sehen. Da du dich nicht " geoutet" hast, weisst du es nicht. Ich würde klar reden und schauen, was passiert. Vielleicht wirst du überraschenderweise von einigen Familienmitgliedern unterstürzt.

Wenn nicht, weg damit. Dass du allein bist, kann nicht stimmen. Wir sind 80 mio Menschen in Deutschland. Du kannst Freunde haben.

Danke, nun habe ich Kopfschmerzen.

Kannst du denn Text nicht vernünftig mit Absätzen aufteilen?

Vergesst das Thema einfach. Ihr seid getrennt und da muss niemand mehr darüber reden.