Wie sind eigentlich fliegende Tiere entstanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das ist eine sehr schlaue Frage, und Tatsächlich weiß man es wohl gar nicht genau:

https://www.swr.de/wissen/woher-stammen-die-flugsaurier-100.html

Es gibt ja übrigens auch die sogenannten fliegenden Fische.

zappelnich
Fragesteller

Danke🫶

Apokalipstic605  04.05.2024, 20:21
@zappelnich

Unsere heutigen Vögel stammen allerdings nicht von den Flugsauriern, sondern von Archaeopteryx ab. Der Urvogel gilt als Bindeglied zwischen Dinosauriern und heutigen Vögeln und entwickelte sich aus den Raubsauriern, den sogenannten Theropoden

Ich denke mir, dass es anfangs auch nicht tragisch war, wenn Käfer zum Beispiel nicht gut fliegen konnten (nur kurze Strecken zum Beispiel). Auch heute gibt es Käferarten, die nicht oder nicht gut fliegen können - andere fliegen deutlich öfter und besser. Es gibt auch Laufkäfer.

D.h. auch der Käfer, der nicht gut fliegen konnte, konnte sich vermehren.
Und im Laufe der Jahrmillionen haben sich dann auch Arten herausgebildet, die ziemlich gut fliegen konnten.

Dass manche Käfer nicht besonders gut fliegen können, ist mir an einem Sommerabend aufgefallen. Einige recht große Käfer dudelten langsam durch die Luft, und stießen auch schon mal mit mir zusammen (offenbar können sie nicht gut ausweichen). Dann kamen Fledermäuse, und ich denke mal, dass sie die Käfer gefangen haben. Und Fledermäuse sind geschickte und schnelle Flieger, die auch nicht mit Hindernissen zusammenstoßen.

Auch die Natur strebt nicht immer "Perfektion" an, manchmal reicht "gut genug".

trial and error.

Exemplare einer Spezies, die grosse Spruenge hinbekamen, waren damals schon beim anderen Geschlecht erfolgreicher. Irgendwann ist dann wohl einer komplett abgehoben.