Gibt es einen Oberbegriff für Tiere die unter wasser Leben, oder allgemein `unter wasser' wie z.b Tiere die an land leben und tiere die unter wasser leben?

3 Antworten

Hej kadircolak52,

für Pflanzen und Pilze gibt es einen solchen Begriff. Er nennt sich "submers". Für Tiere hingegen nicht.

de.wikipedia.org/wiki/Submers

Bei der Fauna (Tierwelt) kann man unterscheiden zwischen terrestrisch (an Land) und aquatisch (zumindest überwiegend im Wasser) lebenden Organismen.

de.wikipedia.org/wiki/Aquatil

Aquatisch lässt sich dann noch weiter unterteilen in benthisch und pelagisch.

de.wikipedia.org/wiki/Benthos

de.wikipedia.org/wiki/Pelagial

Aber nicht jedes tierische Lebewesen muss zeitlebens z. B. benthisch leben. Diese Lebensform kann auch nur ein Abschnitt seines Lebenszykluses einnehmen, z. B. die Larven bestimmter flugfähiger Wasserinsekten wie der Eintagsfliegen.

digitalefolien.de/biologie/umwelt/wasser/eint.html

Liebe Grüße

Achim

Wenn du alle zusammenfast kannst du Landlebewesen und Wasser- oder Unter-Wasser-Lebewesen sagen. Diese sind dann aber jeweils nochmal in ihre Ordnungen, Familien und Arten aufgeteilt.

Ich würde mal Wasserlebewesen oder Wasserorganismen sagen.