Wie findet ihr diesen Spruch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diesen Spruch mit einem Wort - wunderbar! Er drückt so viel liebevolle Zuversicht und Hingabe und ja, auch Liebe für einen Menschen aus! Unglaublich! Diese schönen Worte! Da würde es mich interessieren, was dies für ein tiefgründiger Mensch war, der diese wunderschönen Worte gesagt oder niedergeschrieben hat! Diesem Menschen wollte ich gerne einmal begegnen und mit ihm sprechen! Danke, dass Du uns an diesen beeindruckenden Worten teilhaben lässt und uns diese mitteilst! Ich habe sie in mein Herz aufgenommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Es macht halt so lowkey keinen Sinn. Erster Satz bin ich ja noch dabei, aber nur, weil Tränen kein Zeichen von Schwäche sind, heißt es nicht, dass sie gut für dir Seele sind. Klar, weinen kann gut tun. Man sollte auch offen weinen können. Aber wenn man weint, ist das normalerweise, weil es einem schlecht geht und negative Emotionen als Regen für die Blumen der Seele oder was auch immer zu nehmen, macht halt dann doch nicht so viel Sinn.

Singelmalt  04.05.2024, 22:38

Du übersiehst dabei, dass der Schmerz durch das Weinen bereits besser wird. Das Weinen ist eine Reaktion auf den Schmerz und nicht dessen Auslöser. Daher kann weinen nachgewiesenermassen heilsam sein, und deshalb können Menschen, die nicht weinen können ihren Schmerz meist schlechter verarbeiten. Man könnte also durchaus sagen, dass Tränen eine Art Schmerzmittel sind.

oatmilks  05.05.2024, 12:44
@Singelmalt

Stimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet... Weil das Weinen an sich ist ja nicht schlimm. Schlimm ist eigentlich, wenn man traurig ist, aber nicht mehr weinen kann und so diesen dumpfen Schmerz nicht mehr mit Tränen lösen kann.

Singelmalt  05.05.2024, 13:04
@oatmilks

Genau so sehe ich das auch. Am schlimmsten ergeht es doch jenen Menschen, die ihren Kummer in sich hineinfressen.

oatmilks  05.05.2024, 13:09
@Singelmalt

Danke für diesen Kommentar, ehrlich, sowas trifft man hier selten, dass die Leute so sachlich und konstruktiv schreiben irgendwie (klingt vielleicht bisschen komisch jetzt, sorry)

Singelmalt  05.05.2024, 13:58
@oatmilks

Gerne😀ich mag Menschen die bereit sind, ihren Blickwinkel zu erweitern oder gar zu korrigieren.

Hey Stolze777,

ich finde ihn sehr schön und vor allem passend.
Er hat irgendwie Hoffnung, Wärme und Zuversicht in sich "versteckt" und ist auch sprachlich schön ausgeschmückt und formuliert.

LG, Pizza8080 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid

Wenn es sich im Spruch um Freudestränen handelt, dann gut.

Bei Tränen aus Traurigkeit find ich den Spruch sehr unpassend.

Ein schöner Spruch! Ich habe einmal vor vielen Jahren ein Haiku mit einigermassen ähnlichem Inhalt verfasst:

„Tränen im Regen

trocknen nicht, sie fliessen der

Hoffnung entgegen.“