"So wie man in den Wald schreit schreit es zurück" was haltet ihr von dem Sprichwort?

Frage: Was haltet ihr von dem Sprichwort "wie du mir so ich dir"?

6 Antworten

Ich denke, dieses Sprichwort bezieht sich auf das Verhalten, die Aktion. Das Gegenüber, das in derselben Form "zurückschreit", wird nicht als Person, sondern eher als Echo gesehen.

Du beziehst meiner Ansicht nach dieses Sprichwort auf die Reaktion, also auf das "Echo". Das spielt aber in diesem Zusammenhang eine eher untergeordnete Rolle.

Auf die Aktion bezogen finde ich es sehr zutreffend. In den meisten Fällen begegnen einem Menschen im Alltag freundlicher, wenn man ihnen freundlich gegenübertritt. Und das möchte man einem Akteur vermitteln.

Araujo858hji
Fragesteller

"Wie du mir, so ich dir" meinst du diesen Spruch? Wer wirklich danach lebt, wird der Seele keinen Frieden gewähren. Wer so argumentiert und lebt, kann nicht reif sein. Die Taten anderer, sich eigen zu machen, weil sie einem angetan wurden, ist für mich fraglich.

Ginkgo926  17.05.2024, 23:11
@Araujo858hji

Ich habe versucht, die Bedeutung des Sprichwortes zu erklären und stelle fest, dass dies nicht verstanden wurde.

Die beiden Sprichwörter bedeuten etwas ähnliches. Wobei beim 2. die Aktion, was immer das sein mag nicht nur physische Aktion, von Deinem Gegenüber ausgeht und Du reagierst.

Das 1. Sprichwort kann von beiden Seiten der Initiator sein.

Wobei es bei beiden nicht mit etwas negativem Verbunden sein muß.

Auf das 1. bezogen.
Du schenkst Deinem Gegenüber ein Lächeln, oftmals bekommst Du dann ein Lächeln zurück.

Auf das 2. bezogen.

Wenn Dir jemand z.b. beim Hausbau hilft, versuchst Du dem jenigen auch zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Araujo858hji
Fragesteller

Wenn einer Person Unrecht angetan wurde, wurde in meiner Anwesenheit "wie du mir so ich dir" schon öfters gesagt. Die meisten die ich kennenlernte meinten, wenn ihnen jemand etwas an tut, werden sie der person das gleiche an tun.

IsaJea  17.05.2024, 20:16
@Araujo858hji

Ist es nicht schön wenn Du etwas Gutes erfährst, das Du auch etwas Gutes zurück gibst?

Araujo858hji
Fragesteller
@IsaJea

Tatsächlich ist das sehr erfreulich. Jedoch wird dieser Spruch oftmals als Angriff verwendet. Leider denken manche, ihnen wurde Unrecht angetan, deswegen müssen sie genauso handeln.

Du hast das Sprichwort nicht nur falsch verstanden, sondern auch falsch zitiert. Es heisst: "Wie man in den Wald ruft, so ruft es zurück".

Es bedeutet, dass man sich nicht wundern muss, wenn man schlecht behandelt wird, wenn man andere schlecht behandelt.

"Wie du mir, so ich dir" sagt somit etwas Ähnliches aus, aber in der umgekehrten Richtung.

So wie man in den Wald schreit schreit es zurück

Das ist nicht das Gleiche wie "wie du mir, so ich dir"

Ersteres bezieht sich auf deine eigenen Aktionen und was diese für Konsequenzen haben können. Wenn du also z.B. immer unehrlich bist, Halbwahrheiten erzählst und lügst, erfährst du selbst irgendwann diese Lügen. Allerdings nicht weil dir deine Mitmenschen ebenfalls schaden möchten (wie beim zweiten Sprichwort), sondern, weil sie dir nicht mehr trauen können und weil dein Umfeld in den meisten Fällen ein Spiegel deiner ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Es geht nicht darum zu sein wie andere.

Es bedeutet bist du nett zu leuten sind die leute wahrscheinlich auch nett zu dir.

Bist du ein Arsch zu anderen, sind die anderen wahrscheinlich auch schlecht dir gegenüber.

Araujo858hji
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das halte ich auch für unsinnig. Nur weil man nett ist, wird man nicht automatisch nett behandelt.

Jana174923  17.05.2024, 19:43
@Araujo858hji

Von den meisten aber schon.

Kann man halt nicht nicht erwarten wenn man ein Arsch ist das die anderen noch nett sind.

Araujo858hji
Fragesteller
@Jana174923

Das stimmt. Viele benutzen dieses Sprichwort mit der Bedeutung "so wie du mir so ich dir" das bedeutet es auch dachte ich. Danke für deine Aufklärung.