Was lest ihr in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Die gesamte Bibel (AT und NT) 59%
Nur das was mich interessiert 32%
Nur das Neue Testament 7%
Nur den Tanach (AT) 2%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die gesamte Bibel (AT und NT)

Nach christlichem Verständnis ist das Neue Testament die Erfüllung des Alten Testamentes. Deshalb unterscheiden sich die Lesarten bei Juden und Christen.

Im 19. Jahrhundert gab es erste christliche Professoren, die sich intensiv mit dem Alten Testament befasst hatten. Diese kamen immer mehr zu Überzeugung, dass der hebräische Grundtext andere Lesarten als bisher erfordert. So lehnen sich immer mehr die neuen Übersetzungen an jüdische Ausgaben (Buber / Rosenzweig) an.

Beispiel: heiliger Geist

Richtige Übersetzung: Geist seiner Heiligkeit.

Die gesamte Bibel (AT und NT)

Zwar bin ich keine Christin aber durchaus lese ich die Bibel,wie aber auch die Tora oder den Koran.Es ist ähnlich als würde man einen Fantasyroman von Tolkien lesen wenn man Außenstehende ist.^^

Die gesamte Bibel (AT und NT)

Hab über längere Zeit die Briefe und die Offenbarung gelesen, zur Zeit lese ich das Matthäus-Evangelium und danach fand ich beim alten Testament wieder von vorne an

Nur das was mich interessiert

ich kann zwar die Bibel griechisch und hebräisch lesen, aber ich lese nicht alles und auch das Übrige nicht oft. Manche Bücher und Textstellen empfinde ich als regelrecht unappetitlich, als Zeugnisse nichtinspirierter, inhumaner und bildungsferner Autoren, etwa die Motive im Sintflutmythos oder die historischen Passagen in der Torah zur barbarischen Landnahme des gelobten Landes. Auch mag ich den Römerbrief und manch andere spuriose Paulusbriefe oder die Theologie, wonach sich Gottes Liebe in der Opferung seines Sohnes zeige, nicht lesen. Muss ich auch nicht. Für mich muss sich niemand kreuzigen lassen, mein Erwachen, mein heil Werden, meine Erleuchtung, meine Befreiung kann doch niemand für mich und an meiner statt erreichen, das muss ich ganz allein durch eigene Anstrengungen tun. Ich bin praktizierende Buddhistin.

zetra  08.10.2019, 16:19

Romane sind durch die Bank mit Vorsicht zu geniessen.

MuLanHua2  08.10.2019, 16:54
@zetra

manchmal auch gar nicht geniessbar. Von Napoleon hieß es, dass er in seiner Kutsche stets einen Stapel Bücher bei hatte, und wenn ihm eins auf den ersten Seiten nicht gefiel, schmiss er es zum Kutschfenster raus.

zetra  08.10.2019, 17:22
@MuLanHua2

Ob man waerend einer Kutschfahrt wirklich lesen konnte, darueber habe ich meine Zweifel? Und wenn, viele Memoiren muessen als Romane bezeichnet werden, somit ist das kein Schimpfwort, sondern eine Tatsache, weil sie sich nicht im Einklang mit der Wahrheit befinden.

Die gesamte Bibel (AT und NT)

Aber manche Teile lese ich häufiger als andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch