Sie ist es nicht!

Warum?

Weil sie aus 66 verschiedenen Schriften aus 1500 Jahren besteht und im 1. Jahrhundert (AT) und 4. Jahrhundert (NT) zusammen geschustert wurde!

Da hat sicher keiner dieser Schusterbrüder am entferntesten an Astronomie und Kalender gedacht!

ist eigentlich ganz einfach. die pharaonen sind nicht verschwunden sondern denen gehört der planet.

und sie drehen alles so hin das ihr glaube von allen ohne es zu wissen benutzt wird.

Ich habe diesen Artikel gefunden und wollte fragen was ihr davon haltet..

Was ich von Pseudowissenschaft halte? Muss ich darauf noch extra antworten?

Beispiel:

Schauen wir uns die Geschichte von Horus an, stellen wir einige sehr auffällige Gemeinsamkeiten mit der Jesus-Geschichte fest:

Die Behauptungen darin stimmen nicht alle. So war Isis keine Jungfrau,. als sie Horus zur Welt brachte, und welche Version der Horusgeschichte erzählt, dass das am 25.12. war, wüsste ich auch gerne ... oder was hat der griechische Typhon mit dem ägyptischen Horus zu tun?

Und nach dem zweiten Blick frage ich mich, welche der Behauptungen in dem Abschnitt überhaupt stimmt?

Mithra ist nicht so, wie da beschrieben, vielmehr wurde er offensichtlich mit Mithras verwechselt. Der Mithras-Kult hat sich zwar aus der Mithra-Verehrung entwickelt, aber Details zu Mithras wissen wir nur für das Mittelalter, als dieser Kult längst vom Christentum beeinflusst war. Wie er aussah, als er nur von hellenistischen und römischen heidnischen Einflüssen geformt wurde, kann nur spekuliert werden.

Und wo wird gesagt, dass der Stern, der die Inkarnation von Krishna begleitete, im Osten stand?

Lustig ist auch, dass er 25. Dezember, der dem Verfasser offenbar so wichtig ist, in der Bibel überhaupt nicht vorkommt! Ideengeschichtlich ist er vom 25. März abgeleitet, der für Einige der Tag der Geburt Jesu war, während andere meinten, am 25. März habe die Schwangerschaft Marias angefangen, und die Geburt wäre demnach 9 Monate später erfolgt. Wobei der 25. März wieder der Überlegung entstammt, dass der zweite Adam, Christus (das ist der einzige biblische Bezug in diesem Gedankengang!) müsse am selben Tag "geschaffen" worden sein wie der erste Adam, und die Welt wäre am ersten Tag des Jahres (also einer Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche) erschaffen worden. Hat, wie gesagt, praktisch nix mit dem zu tun, was die Bibel sagt.

Also insgesamt ein Versuch, Parallelen an den Haaren herbeizuziehen, wobei weder das, was die Bibel sagt, noch das, was die jeweiligen Quellen über die anderen Personen sagen, beachtet wird - einfach mal Parallelen entdecken wie die Stecknadel im Heuhaufen, oder auch Gemeinsamkeiten erfinden, die nicht existieren.

Ich halte von diesem angeblich wissenschaftlichen Artikel gar nichts. Er ist überaus ungenau und es mangelt ihm an seriösen Quellen.

Einfach mal zu schreiben, die Wintersonnenwende wäre am 25. Dezember, ist schon schlimm genug. Das galt bei Einführung des julianischen Kalenders. Heute und nach dem gregorianischen Kalender ist sie am 21./22. Dezember.

Ebenso unbelegt sind die angeblichen Geburtsjahre diverser Götter und Personen. Das Ganze stinkt nen Kilometer gegen den Wind nach Zahlenmystik. Alles in allem genau solcher Unsinn wie die Bibel selbst.

comhb3mpqy  04.01.2019, 16:03

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

PVJeltz  04.01.2019, 18:24
@comhb3mpqy

Ich bin ein Atheist und ich habe Besseres zu tun, als andere zu missionieren. Daher gibts von mir kein Gegenangebot. Belästige mich NIE wieder!

Klingt plausibel. Wobei im falle der Bibel würde ich argumentieren das eher frühere Mythen verarbeitet sind. Die ihren Ursprung aber in der Astronomie haben.

Gerade im nahen Osten haben sich die mythen ja verbreitet und verändert über die zeit. Bzwm bei Völkern die Kontakt miteinander hatten.

Das der Ursprung in der Astronomie zu sehen ist kann man gut an den Gemeinsamkeiten zwischen den Völkern sehen die keinen Kontakt untereinander hatten zur Entstehung der zeit. Und wie gesagt bei denen die Kontakt hatten sehe ich es wahrscheinlicher das man Geschichten die existiert haben verwurstet hat. Ähnlich wie die Daten vieler christlichen Festtage ja auch auf andere Religionen beruhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.