Was ist in der Bibel der Unterschied zwischen Psalm und Sprüche? Wie gehen die Melodien der Lieder in der Bibel?

4 Antworten

Hallo.

Unterschied zwischen Psalmen und Sprichwörtern

Psalmen und Sprichwörter sind unterschiedliche literarische Gattungen. Ein Psalm ist ein Gebet bzw. ein Gesang. In der Bibel finden sich auch Lobgesänge außerhalb dem Psalter-Buch - z.B. in Dan 3; Lk 1 und 2; Kol 1... Sprichwörter sind hingegen kurze Merksätze aus der Weisheitstradition, die ein oder mehrere Sätze umfassen können.

Die Melodien

Die Melodien, nach denen die Psalmen ursprünglich einmal gesungen worden sind, sind heute nicht mehr bekannt. In der Kirche werden die Psalmen nach "Psalmtönen" gesungen. In der westlichen Tradition ist das die Gregorianik. Gregorianischer Psalmengesang hört sich so an (die Psalmodie beginnt bei 3:50): https://www.youtube.com/watch?v=uNCJLXh2KFc

Die orthodoxen Kirchen haben andere Psalmtöne. Manche Kommunitäten, wie z.B. Taize haben sich eigene Singweisen für die Psalmen und andere biblischen Lobgesänge geschaffen.

Alle biblischen Psalmen wurden auch als Lieder nachgedichtet. Psalmlieder waren früher die einzigen Lieder, die in evangelisch-reformierten Gottesdiensten gesungen werden durften.

Das Judentum hat ebenfalls Singweisen für die Psalmen herausgebildet.

Noch Fragen?

Sprüche sind ja keine Lieder sondern Salomo hat sich viel mit themen wie Weisheit auseinander gesetzt. Und Psalmen gibts auch als deutsche Lieder die echt cool sind

zu den melodien kann ich leider nichts sagen, aber als ich in israel war haben wir mit den christlichen juden passah gefeiert und die haben die psalme gesungen und das mit ihrer melodie:)