Hat Jesus eigentlich jemals von sich behauptet Erzengel Michael zu sein?

38 Antworten

Nein, gina86, auch wenn du noch so sehr mit der Lehre der ZJ flirtest, es ist abwegig aus der Bibel heraus zu lesen, dass der Engel Michael = Jesus sei. Weder im AT und im NT schon gar nicht. Mich erstaunt es immer wieder, mit welcher vehementen Verblendung die ZJ Unwahrheit verbreiten.

Ich gehe mal ein paar Antworten u. Kommentaren nach: Es gibt eine gefälschte Bibel, spätestens seit Mitte des letzten Jhds, und zwar die ZJ „Neue Welt Übersetzung“ NWÜ. Sie wird auch nicht richtiger, wenn sie für JHWH anstelle von dem von Juden stets gesprochenen adonai = HERR, den nachweislich falschen Namen „Jehova“ einsetzt. Jens Peter bestätigt mit dem Gebrauch eines falschen Gottesnamens (und der tr.u.verl. Skl. weiß das sehr genau!) die Fälschung der NWÜ. Da nutzt ihm auch kein Zeigefinger auf andere Übersetzungen! Dass Gott so allerhand zulässt, was als Unrecht zum Himmel schreit, beweist u.a. die Entstellung der Bibel durch die ZJ-Lehre. Aber Gott hat sehr lange Geduld und Güte, die zur Umkehr leitet, auch mit ZJ! Zudem:

Wer speziell sollte Gott mit dem Namen JHWH ansprechen? Es wurde den Israeliten geboten, nicht den Heidenvölkern! Die und alle Christen haben eine andere Anrede Gottes bekommen: Vater, Abba, Papa! (Vater unser, nicht Jehova unser!)

Jesus sagt in der Bibel ganz deutlich: ICH BIN (das hebr. JHWH!): Hirte (Ps. 23: JHWH ist Hirte) ICH BIN die Auferstehung und Leben ((JHWH ist Auferstehung und Leben). ICH BIN die Wahrheit (JHWH ist die Wahrheit!) ICH BIN das Licht (JHWH ist das Licht). Eindeutig: JHWH und Jesus sind eine unzertrennbare Einheit, gleichen göttlichen Wesens, nicht eine Person!

Jesus hatte die göttliche Autorität – von Anbeginn – sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen! (Joh. 10,17.18) . Aus Joh. 1,1 geht klar hervor, dass Jesus „im Anfang war“ – es steht nicht: er wurde! Eindeutig ist Jesus also keine Erschaffung, sondern von Ursprung an der JHWH – Ich bin da. Diesen Anspruch hat vielleicht Luzifer-Satan erhoben und wurde ausgestoßen. Nicht aber Michael, ein mächtiger Engel, aber eben nicht „Sohn Gottes“= Jesus von Ewigkeit her. Sowohl Michael, wie allen anderen Engel, namentlich bekannt oder unbekannt, sollen den Sohn Gottes, Jesus, anbeten, ehren, mit gleicher Ehre (Anbetung) wie sie den Vater ehren! (so im griechischen)

Jens Peter zitiert einen Vers aus Mark. 10: Frage: Sagt Jesus, dass er selbst nicht gut sei? Nein! Er würde sich ja auch zu einem Lügner machen. Denn dann könnte er das Erlösungswerk nicht vollbringen. Ich habe doch die Zustimmung eines jeden ZJ, dass Jesus unbestreitbar sündlos und gut ist? o.k. Folglich: Gut ist nur der einzig wahre Gott. Jesus ist gut, also Jesus ist Gott!

Richtig: Engel heißt Bote! Erzengel also etwa Botenfürst (was zweifellos auch Gabriel ist) Aber - ZJ werden doch als „wahre Christen“ wohl zustimmen: Jesus Christus ist mehr als ein Bote! Das NT weiß nichts davon, dass ein Engel, sei er noch so „erzig“ für Menschen den Sühnetod erlitt.

Richtig, Jens-Peter, wer den Sohn gesehen hat, hat den Vater gesehen (denn beide sind unzertrennbare Einheit!) und nach Kol.2, 9 „In ihm – Jesus – wohnt die ganze Fülle der Gottheit LEIBHAFTIG“ Hier ist nicht der mindeste Spielraum für „Symbolik“

Jens Peter, was soll diese Frage in diesem Zusammenhang: „Wer ist wie Gott“? Aber du gibst die Antwort: Es ist Jesus. Er ist wie Gott. (und nicht anders, also Jesus = Gott ).

Michael = wer ist wie Gott? Ist ja eine Frage! Und die Antwort ist: Jesus Christus! El = Abkürzung von dem Plural Elohim= Gott (Trinität!) kommt auch in Samuel vor. Auch in Immanuel (ein prophezeiter Deutungsname für den Gottessohn. Bedeutung: Gott mit uns. In Jesus ist Gott unter uns, sehr persönlich! Wahrlich, die Bibel belegt zigfach: Jesus ist nicht Michael, Jesus ist Gott! Wer Augen hat zu lesen, der kann’s lesen. Wer selbständig denken will, kann’s begreifen!

Andermal gehe ich den Kommentaren weiter nach, christlich biblisch.

Nein, das hat er nicht gesagt. Und die Zeugen Je. nehmen nicht alles wörtlich, sie interpretieren. Wenn du zitierst, dass es im 1.Jo 5.20 heißt, Jesu...der der wahre Gott ist., dann sagen sie eine andere Bibelstelle,wo es heßt, Ihr seid Götter....,und so wollen sie die Gottheit Jesu widerlegen Außderdem: ein Zeuge darf nicht einfach selbst die Bibel studieren ohne die strikte Anwendung und das Studieren der Wachturmschriften. Sie dürfen auch nicht als Ehepaar die Bibel allein studieren ohne deren Schriften. Dafür bleibt auch kaum mehr Zeit, denn sie müssen die Wachturmschriften wöchentlich studieren und lernen.

In der Bibel selbst findet man keinen Hinweis darauf, dass Jesus sich selbst als Erzengel bezeichnet hat, wohl aber einige Verse, in denen er von anderen als dieser bezeichnet wurde, was er auch nie geleugnet hat.

Welche religiösen Glaubensgemeinschaften sollen denn das sein, die behaupten, es gibt Bibelstellen, in denen Jesus das von sich selbst behauptet hätte?

Falls Du, wie so einige andere unzureichend informierte Antwortgeber, gleich auf Jehovas Zeugen kommst, liegst Du falsch. Diese glauben zwar, dass Jesus der Erzengel Michael ist, behaupten aber nicht, dass es eine Bibelstelle gibt, in der er dass von sich selbst behauptet, aber Du schriebst ja von mehreren Glaubensgemeinschaften, damit meintest Du bestimmt andere Gruppierungen. Welche wären das denn? Das interessiert mich nämlich auch, denn man lernt ja nie aus... :-)

gina86
Fragesteller

Jesus ist zu Lebzeiten als dieser bezeichnet worden und hat dieses nicht geleugnet... Wo genau findet man diese Verse in den Schriften?

Diese glauben zwar, dass Jesus der Erzengel Michael ist, behaupten aber nicht, dass es eine Bibelstelle gibt, in der er dass von sich selbst behauptet, <

Die Adventisten sowie die Zeugen Jehovas nehmen die Bibel wörtlich, also müsste es demnach auch eine Bibelstelle dazu geben.

alwaysserious  20.06.2012, 21:38
@gina86

Diesen Text, wo Jesus explizit von sich selbst gesagt haben soll, dass er der Erzengel Michael ist, wirst Du nicht in der Bibel finden, egal welche Übersetzung Du nimmst.

Aus dem Umstand, dass verschiedene Denominationen die Bibel wörtlich nehmen, lässt sich keinesfalls ableiten, dass es dazu diese Bibelstelle geben muss.

Zumindest Zeugen Jehovas nehmen nicht alles in der Bibel wörtlich, sondern berücksichtigen den Kontext, um Symbolik von buchstäblich gemeinten Äußerungen sauber zu differenzieren.

Wie das Adventisten sehen, so will ich ihnen ihre Antwort nicht vorwegnehmen. Sie können sich gerne selbst dazu zu äußern, sozusagen um Informationen aus 1. Hand zu erhalten.

gina86
Fragesteller
@alwaysserious

Okay - danke!

wohl aber einige Verse, in denen er von anderen als dieser bezeichnet wurde, was er auch nie geleugnet hat.<

Würdest mir denn noch bitte sagen, wo genau man diese Verse nachlesen kann?

alwaysserious  20.06.2012, 22:31
@gina86

In den Antworten von asteppert und Abundumzu findest Du all das, was ich dazu auch beizutragen habe.

Zillekind  21.06.2012, 03:42
@alwaysserious

und wie immer schoen copiert aber nicht aus der heiligen Schriften sondern aus den Puplikationen der Org. der ZJ Das sind fuer mich heute keine Antworten mehr sondern nur die aus der heiligen Schrift denn die kommt von Gott und von den Puplikationen von ZJ.Das ist ein sehr grosser Unterschied!!!!!!!!!!!

alwaysserious  21.06.2012, 06:40
@Zillekind

In meinen Antworten zu dieser Frage habe ich nichts kopiert, wie man unschwer erkennen kann. Auch sonst wirkt Ihre Antwort etwas widersprüchlich und nicht klar definiert. Ist das Absicht oder ungewollt?

Abundumzu  21.06.2012, 11:29
@alwaysserious

Mein liebe(r) Zillekind ,

solange Du Bibelzitate nicht von Wachtturm-Zitaten unterscheiden kannst, sind Deine Anmerkungen (pardon) leeres Gerede.

Wenn Du öffentlich kundtust, ein Text sei kopiert, musst Du - wenn Du ernst genommen werden willst - auch Ross und Reiter nennen: Wo ist die Quelle, aus der zitiert worden sein soll. Ohne einen konkreten Beleg sind Deine Behauptungen dann sogar eine Verleumdung.

Und last not least: Wenn es die Wahrheit ist, die man hier lesen kann, wird die Quelle zur Nebensache. Ist es vielleicht gerade das, was Dich so stört?

gina86
Fragesteller
@alwaysserious

In den Antworten von asteppert und Abundumzu findest Du all das, was ich dazu auch beizutragen habe.<

Asteppert zitiert aus dem AT - zu jener Zeit lebte Jesus noch nicht. Also passt deine Aussage, dass Jesus von anderen als Erzengel Michael bezeichnet wurde und er dies nicht leugnete nicht.

Außerdem sind es von Seitens Asteppert auch nur Vermutungen, welche sich für ihn erschließen.

Und Abundumzu erläutert im ersten Teil nur den Erz-Engel ansich, desweiteren von Paulus - welcher aber Jesus nie persönlich kannte und auch sonst finde ich hier nicht einen Vers, der deine Aussage bestätigt.

Abundumzu  21.06.2012, 17:17
@gina86

Hallo gina

Dir und einigen anderen auf dieser Seite fehlt ganz offensichtlich der Schlüssel zum Verständnis der Heiligen Schrift.

Einen beachtenswerten Hinweis dazu liefert Dir 1. Thessalonicher 2:13

„. . .In der Tat, darum danken wir Gott auch unablässig, denn als ihr Gottes Wort, das ihr von uns hörtet, empfingt, habt ihr es nicht als Menschenwort angenommen, sondern als das, was es wahrhaftig ist, als das Wort Gottes, das auch in euch, den Gläubigen, wirksam ist.“

Wenn man, wie viele Theologen, aus dem Wort Gottes eine Menschenwort macht und dabei die alles überwaltende Macht Gottes, außer Betracht lässt, dann wird es wirkungslos.

Die etwa 2,3 Milliarden Menschen, die in etwa 41.000 zersplitterten und zerstrittenen Glaubensgemeinschaften gegenwärtig die sogenannte Christenheit bilden, sind das Resultat.

Unser Schöpfer hat sein Wort bewusst so aufschreiben ließ, dass nicht alles gleich auf den ersten Blick verständlich zu sein scheint.

Er fordert uns beispielsweise auf, unser Herz dem Unterscheidungsvermögen zuzuneigen und nach Verständnis und Unterscheidungsvermögen zu rufen und fügt dann hinzu: "wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst,  DANN wirst du die Furcht Jehovas verstehen, und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes finden.“ (Sprüche 2:2-5)

Deshalb sehen viele den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein kleines Stückchen weiter helfen Dir vielleicht diese Denkanstöße:

http://www.gutefrage.net/frage/hat-paulus-jemals-den-lebenden-jesus-gesehen-und-mit-ihm-diskutiert#answer12920053

gina86
Fragesteller
@Abundumzu

Dir und einigen anderen auf dieser Seite fehlt ganz offensichtlich der Schlüssel zum Verständnis der Heiligen Schrift.<

...das wird es wohl sein ;-)

Erstaunlich was du alles meinst zu wissen!

. . .In der Tat, darum danken wir Gott auch unablässig, denn als ihr Gottes Wort, das ihr von uns hörtet, empfingt, habt ihr es nicht als Menschenwort angenommen, sondern als das, was es wahrhaftig ist, als das Wort Gottes, das auch in euch, den Gläubigen, wirksam ist<

Du umgibst dich auch außerhalb deiner Glaubensgemeinschaft von Gläubigen - auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Nicht jeder liest und interpretiert die Bibel so wie du aber deswegen ist er nicht weniger Christ . Für jemanden, der sich an den Lehren Jesus lehnt, sollte diese auch beherzigen ;)

asteppert  24.06.2012, 10:43
@Zillekind

Zillekind,

wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, ich hätte kopiert? Und deine vernichtende Kritik, "das sind keine Antworten mehr" für dich, die spare dir einfach. Ich jedenfalls werde auf deine Kommentare nicht mehr eingehen.

ManfredFS  02.04.2019, 21:08
@Abundumzu

Da können wir ja froh sein dass Zeugen Jehovas als einzige den Schlüssel zum Verständnis der Bibel haben. Kannst du bitte immer mitteilen, welche VERSION der Wahrheit du meinst? Denn leider gibt es ja bei den ZJ ständig neue Wahrheiten, die Versionen von 1916 sind andere als von 1930 oder 1960 oder 2000. Allein von der Generation gab es 20 Versionen in 130 Jahren, also rund alle 7 Jahre was neues. Wäre also gut, wenn man weiss was gerade welche Version ist.

Hallo gina86,

du hast nicht die falsche Bibel. Die Einheitsübersetzung sagt in Judas 9:

9 Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.4

(Dies passt hervorragend zur Demut von Jesus, die er stets bewiesen hat)

Das erste Mal wird Michael von Daniel erwähnt: (10:13,20,21)

13 Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber** Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten,** kam mir zu Hilfe. Darum war ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich.

20 Er sagte: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Ich muss bald zurückkehren und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen. Wenn ich mit ihm fertig bin, dann wird der Engelfürst von Jawan kommen. 21 Vorher aber will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist. Doch keiner hilft mir tatkräftig gegen sie außer** eurem Engelfürsten Michael.**

Daniel 12:1 1 In jener Zeit tritt Michael auf, der große Engelfürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Dann kommt eine Zeit der Not, wie noch keine da war, seit es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Doch dein Volk wird in jener Zeit gerettet, jeder, der im Buch verzeichnet ist

Michael war auch der Engel, der die Israeliten durch die Wildnis geführt hat.

  1. Mose 23:20,21 20 Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. 21 Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig.

Michael bedeutet: "Wer ist wie Gott?" Jesus (Jehoschuah) bedeutet: Rettung von Jehova.

Aus all dem Dargelegten kann man durchaus Michael als DEN Erzengel bezeichnen, der vorher bei Jehova war und dann als Christus auf die Erde kam, um nach Erfüllung seines Auftrages wieder Michael zu sein.

1- Thessalonicher 4:16 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

Hoffnung für alle: (zeigt, wer mit Herr gemeint ist)

16 Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Das waren einige Schlussfolgerungen, die uns zu der Tatsache führen, dass es nur einen Erzengel geben kann, der eben Jesus (Michael) ist.

Gruß Alfred

salome77  20.06.2012, 17:10

Für mich sind die Ausführungen nicht schlüssig. Es wird nicht deutlich, warum Michel Jesus sein soll. Es wird nur klar, das Michael biblisch bezeugt ist, mehr aber nicht,

Abundumzu  21.06.2012, 12:12
@salome77

Hallo salome77

ob einem eine Reihe von Argumenten schlüssig erscheint oder nicht, hängt sehr davon ab, wie viel Vorkenntnisse und Hintergrundwissen man mitbringt.

Mein Glaubensbruder Alfred hat deshalb ja deutlich darauf hingewiesen, dass es nur "einige" Schlussfolgerungen seien.

Immerhin hat er ja bewirkt, dass auch bei Dir "Michael biblisch bezeugt ist"!!

Manchmal muss man daher weitere Argumente und Denkanstöße hinzuziehen.

Beispielweise die folgenden.

Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, nicht als einen (von mehreren) Erzengeln.

Dann ist da die Vorsilbe "Erz" = Höchster - die ist nicht mehr steigerungsfähig.

Un nun die logische Schlussfolgerung daraus: Jehova Gott hat einem einzigen seiner himmlischen Geschöpfe volle Autorität über alle anderen Engel übertragen.

Zudem wird nur von zwei Autoritäten im Himmel, nämlich vom Schöpfer selbst und von seinem treuen Sohn Jesus Christus gesagt, dass ihnen Engel untertan sind.

Und zdas gleich drei Mal allein im Matthäus Evangelium!! (siehe Matthäus 13:41; 16:27; 24:31).

salome77  21.06.2012, 15:20
@Abundumzu

Es ist nicht der Erzengel. Es steht im Griechischen Originaltext zwar ein Artikel, aber erstens gab es keinen unbestimmten Artikel im Altgriechischen und 2. steht der dort, um den Namen Michael mit dem Titel zu verbinden. Das ist für mich kein schlagendes Argument.

An den Bibelstellen steht nur, dass der Menschensohn bzw. Jesus mit seinen Engeln kommt, jedoch nicht das Michael nicht unter diesen Engeln ist, bzw. das Jesus Michael ist.

Die Vorsilbe Erz- von Archon abgeleitet, schliesst keine gruppe aus, schliesslich gab es im Alten Griechenland auch mehrere Archonten, was nach Deiner Logik ausgeschlossen wäre.

telemann2000  25.02.2017, 22:17
@Abundumzu

logische Schlussfolgerungen helfen in Bezug auf den Glauben nicht immer weiter, abundumzu.

Jahrhundertelang behauptete man, die Erde sei das Zentrum des Universums. Warum? Man beobachtete die Sonne von der Erde aus und sah, dass sie ihren Standpunkt veränderte.

Daraus zog man die logische Schlussfolgerung, das sich die Sonne um die Erde drehen musste. Jeder der etwas anderes lehrte, geriet in Gefahr....

rubicon66  20.06.2012, 18:13

hey, alfred, du kannst deinem schöpfer danken, dass er dir die befähigung eingegeben hat, mit der copy & tasten funktion umzugehen!!!

Zillekind  21.06.2012, 03:34
@rubicon66

Sehe ich auch so,da konnte mal eigener Gedankengut benutzt werden.

Zexion  20.06.2012, 19:31

nunja: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

Wenn Jesus Christus zur rechten Gottes sitzt und kommen wird um die Toten zu richten, wie kann er da wie du es sagst, nach Beendigung seines Auftrages wieder zu einem Erzengel geworden sein? Es wird zudem gesagt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, wie also könnte er der Erzengel Michael sein? In deinen Zitaten finden sich meines erachtens höchstens zwei Sätze, die so etwas andeuten könnten. Doch es ergibt mehr Sinn, wäre Christus nicht der Erzengel Michael :/ Nur weil der Erzengel ruft, muss er nicht Christus sein und der Rest gibt davon auch nichts Preis, wobei dein letztes Zitat sogar ein Widerspruch ist: Wenn die Stimme des höchsten Engels mit dem Chor der Engel ertönt, wie kann er dann zugleich als Christus vom Himmel herabsteigen? Und wen du sagst, der Erzengel Michael könnte Jesus gewesen sein und dann wieder er geworden sein, dann ergeben diese Sätze keinen Sin, da Christus noch erwähnt wird, wäre er wieder zum Erzengel geworden, so würde der Name Christus dort nicht stehen :/

geige  20.06.2012, 21:47
@Zexion

Zexion, ich stimme Dir voll und ganz zu. Nach der Begründung könnte Jesus auch genau so gut die Posaune sein ;-)

Dark01E  21.06.2012, 13:38
@Zexion

Sorry für die Unterbrechung: Wie kann der Vater gleichzeitig der eigene Sohn sein? Diese Dreifaltigkeit ist immer etwas schwierig zu verstehen^^

Zexion  21.06.2012, 19:40
@Dark01E

wo steht bitte, dass Vater und Sohn die selbe Person sind?

Cantoclass  21.06.2012, 22:26
@Dark01E

Dark@ Dreifaltigkeit? Kannst genau so fragen, wie kann

Feuer

drei sein, es ist doch eines? Es

besteht aber aus Wärme Licht und Brennkörper!
JensPeter  27.06.2012, 22:47
@Cantoclass

und Kohlenstoff und Sauerstoff und Lichtquanten und Wärmestrahlung. Alles zusammen ist eine "Flamme", ein "Feuer".

Als Jeus Mensch war bestand er auch aus Fleisch, Knochen, Haaren, Haut .... Alles zusammen der Menschensohn Jesus. Eine Person.

ManfredFS  20.05.2017, 04:15

Diese Aussage ist krass:

Aus all dem Dargelegten kann man durchaus Michael als DEN
Erzengel bezeichnen,
der vorher bei Jehova war und dann als Christus auf die
Erde kam, um nach Erfüllung seines Auftrages wieder Michael zu
sein.

NACH ERFÜLLUNG seines AUFTRAGS WIEDER ZU MICHAEL WIRD....

Also sitzt jetzt nicht Jesus Christus auf dem Thron neben Gott sondern der Erzengel Michael. Da hatte Stephanus wohl seine Brille nicht auf und die Offenbarung ist dann auch für den Reisswolf

ManfredFS  14.11.2017, 15:04

16 Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Kleine Quizfrage für alle Zeugen Jehovas. Wie viele Personen sind in diesem Vers erwähnt?

Damit ihr nicht denken braucht hier gleich die Antworta

a) Da ist ein höchster Engel zu hören
b) Da bläst einer die Posaune
c) Da kommet Jesus der Herr vom Himmel herab.

3 Personen. Was sagt uns das? Jesus und der Erzengel sind ZWEI UNTERSCHIEDLICHE PERSONEN. So einfach geht Bibel. Ein Vers zerstört jede Irrlehre...

stefanC634  21.01.2023, 15:14

wäre jesus michael würde er nicht sagen der herr schelte dich sondern ich schelte dich

Man sollte "beste Antwort" nicht sofort vergeben.....

Erzengel bedeutet übersetzt "Anführer der Engel".

Die Bezeichnung "Erzengel Michael" kommt in der Bibel nur 1x vor und zwar in Judas Vers 9. Eigentlich lässt die Bibel keinen Zweifel zu, dass Jesus dieser Erzengel ist. Lies mal 1. Thessaloniicher 4:16. Der Herr ist unmissverständlich Jesus Christus, denn er kommt nicht nur vom Himmel herab, sondern hat auch die Stimme eines Erzengels, also eines "Obersten Engels" oder "Hauptengels". Er spricht also mit großer Autorität. Wem würde Gott in 1. Linie eine so hohe Verantwortung übertragen?

Es gibt noch en Bibeltext, der untermauert, dass Jesus der Erzengel Michael ist. 2. Thessalonicher 1:7. Jesus kommt vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln. Dies kennzeichnet Jesus deutlich als den obersten Engel. Gibt es jemand anders, auf den die Bezeichnung "Erzengel" besser passt, als auf Gottes Sohn, Jesus Christus?

Jetzt lies noch Offenbarung 12:7 Wer außer Jesus Christus hat die königliche Autoriät und Macht bekommen, gegen Satan zu kämpfen und ihn aus dem Himmel zu verbannen?

Weiter hinten in der Offenbarung wird Jesus als der "Anfrüher d. himmlischen Heere" beschrieben, der "Krieg gegen die Nationen der Welt" führt. Es ist nur logisch, dass Jesus auch gegen Satan so vorgehen wird, den er selbst ja als "Herrscher der Welt" bezeichnet hat.

Es gibt auch im Bibelbuch Daniel einige Bibelstellen, wo von "Michael" als "dem großen Fürst" die Rede ist.

Alle erwähnten Bibelstellen zeigen und beweisen eindeutig, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, Michael genannt wurde, bevor er auf die Erde kam und diesen Namen auch später wieder trägt, als er in den Himmel zurückkehrte.

Interessant ist noch zu erwähnen, dass das Wort "Erzengel" in der Bibel in der Einzahl erwähnt wird - es gibt also nur einen Erzengel.

Überzeugt, dass es sich bei Jesus Christus und dem Erzengel Michael um dieselbe Person handelt?

gina86
Fragesteller

Überzeugt, dass es sich bei Jesus Christus und dem Erzengel Michael um dieselbe Person handelt?<

Nein aber danke für deine Bemühung!

ManfredFS  20.05.2017, 04:17

Nein und es war richtig dass deine Antwort nicht als "beste" gekennzeichnet wurde denn das was du da schreibst ist biblisch unhaltbar

Vollkornkeks  06.02.2019, 18:16
@ManfredFS

Bibilisch unhaltbar? Siehe die Bibeltexte, die ich erwähnt habe. Aber deine Meinung kennen die meisten nur zu gut. Alles schlecht und falsch, was ZJ sagen. Richtig?

ManfredFS  06.02.2019, 22:42
@Vollkornkeks

Richtig,wenn du schreibst alle Bibelverse belegen das Jesus im Himmel Michael genannt wird dann solltest du auch Beweise liefern. Ich sehe keine Beweise, wo sind sie?