Warum mögt ihr gebrauchte Klamotten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

gebrauchte Kleidung ist schön günstig 38%
Der Gedanke, zu tragen, was andere schon an hatten erregt mich 38%
dem Konsumwahnsinn wird ein Bisschen was entgegen gesetzt 25%
es läuft nicht jede(r) 2. mit dem gleichen Outfit wie ich herum 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Gedanke, zu tragen, was andere schon an hatten erregt mich

kommt darauf an was ich kaufe, manches einfach weil es praktisch ist, aber Klamotten die mir auf die Art gefallen wie dir deine Regensachen kaufe ich auch aus dem Grund gebraucht weil ich mag dass da schon wer drin war.

Manches gibts aber auch eben nicht neu, weil es aus der Mode ist und nach langer Suche auf vielen Portalen und dem Nerven anderer GuteFrage Mitglieder findet man endlich was man sucht^^

danke dir da nochmal😅

gebrauchte Kleidung ist schön günstig

Es ist toll, wenn man ein Oberteil für schlappe drei Euro bekommt und sich trotzdem keine Sorgen machen muss, da es erstens gut für die Umwelt ist, zweitens das Geld, in dem Secondhandladen, wo ich am liebsten hingehe, gespendet wird und drittens die Sachen eine gute Qualität haben, zumindest habe ich bisher die Erfahrung gemacht.

Ebenso ist ein anderer Aspekt, dass ich bis jetzt keine Person gesehen habe, die ähnliches trägt wie ich. Es ist schön sich auch einmal von der breiten Masse abzuheben. Außerdem mag ich die Trendmode in der Regel nicht, will mich von Trends nicht einschränken lassen und definiere sie daher lieber selbst. Ich bin ein Individuum und nicht ein Jeder.

Und nein, erregen tut mich so etwas nicht. Wenn die Kleidungsstücke einmal gewaschen sind, sind sie mental „offiziell meine” und ich mache mir dann keinen Kopf mehr. Das Einzige, worüber ich nachträglich ab und an nachdenke, ist was ich Gutes mit den Klamotten bewirke und es erfüllt mich mit Stolz.

Der Gedanke, zu tragen, was andere schon an hatten erregt mich

Und auch weil es günstig ist.

Ich bin DWT und kaufe mir tatsächlich Damenkleidung gebraucht. Zum einen ist das natürlich recht günstig und zum anderen ist es schon schön zu wissen, das sie vorher von einer Frau getragen wurde :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nicht pervers - nur moralisch flexibel ;)
dem Konsumwahnsinn wird ein Bisschen was entgegen gesetzt

Ich kaufe (und verkaufe) hauptsächlich Kinderkleidung. Kinder wachsen einfach schnell aus Klamotten raus, es geht schnell etwas kaputt oder bekommt Flecken die beim waschen nicht mehr raus gehen. Da lohnt sich gebrauchte Kleidung einfach sehr und gut erhaltene Stücke dürfen weiter ziehen. Gerade hochwertige Stücke (zB. Wollwalk) kaufe ich oft neu, verkaufe sie dann weiter und erhalte noch einen sehr guten Preis dafür.

Ein weiterer Grund ist, dass meine jüngere Tochter neurodermitis hat und ich auf die zusammensetzung der Kleidung achten muss. Kleidung die häufig gewaschen wurde, ist weniger Schadstoffbelastet.

Und nicht zuletzt spielt natürlich Nachhaltigkeit und Konsum eine große Rolle.

gebrauchte Kleidung ist schön günstig

Nicht alle Sachen, aber so manche Kleidungsstücke sind neu einfach zu teuer im Vergleich zu guten gebrauchten Sachen.