Verschärfter Verweis wegen Fehlstunde, was jetzt?

5 Antworten

Einen verschärften Verweis bekommt man nur wenn da vorher schon einer normaler war. Mit einer Missetat geht's also nicht, da müssen mind. zwei gewesen sein.

Also ich erzähle mal was ich so als Verweise (bei anderen erlebt habe):

Direktor wurde mit Schneebällen beworfen -- Verweis.

Klassenzimmertür wurde mit Tapete zugeklebt, sodass der Lehrer nicht leicht rein kam -- verschärfter Verweis.

RobertLiebling  19.07.2021, 13:54

Das stimmt so nicht. Bei schwerwiegenden Vergehen kann bereits dein allererster Verweis ein verschärfter sein.

In der bayerischen FOS gibt es im Zeugnis keinen Hinweis auf Fehltage und selbstverständlich auch keinen Hinweis auf Ordnungs- oder Erziehungsmaßnahmen.

Keine Sorge!

AvatarLuffy
Fragesteller

Woher weißt du das? Viele meiner Freunde meinen ein Verweis steht indirekt drin.

In der Beurteilung zum Beispiel So wie: Der Schüler musste verschärft ermahnt werden oder so.

Irgendwas damit der Arbeitgeber weiß, das man einen Verweis bekam. Und Fehlstunden stehen doch normal auch drin dachte ich.

RobertLiebling  19.07.2021, 13:36
@AvatarLuffy

Zeugnisbemerkung gibt es in der 11. auch keine mehr.

Im Zeugnis stehen nur Fächer und Noten.

AvatarLuffy
Fragesteller
@RobertLiebling

Und in der 12ten? Und Fehltage oder Stunden? Vielleicht stehen ja die entschuldigen nicht drin aber die unentschuldigten doch sicher.

AvatarLuffy
Fragesteller
@RobertLiebling

Unten hast du es nich geschrieben. Was genau betrifft nur die 12te Klasse? Hab ich nicht so recht verstanden.

RobertLiebling  19.07.2021, 13:52
@AvatarLuffy

Die Regelung mit den 5 unentschuldigten Fehltagen gilt nur für das Abschlussjahr.

§ 31 (2) Ziffer 4 FOBOSO

AvatarLuffy
Fragesteller
@RobertLiebling

Achso. Meine Cousine meint gerade Fehltage stehen nicht in Zeugnis. Ich weiß aber nicht sicher ob da auch unentschuldigte miteinbezieht.

RobertLiebling  19.07.2021, 14:23
@AvatarLuffy

Deine Cousine hat Recht. Es stehen keinerlei Fehltage im Zeugnis. Egal, ob entschuldigt oder nicht.

AvatarLuffy
Fragesteller
@RobertLiebling

Aber wieso wird dann imemr gesagt:" Ja pass auf wenn dein zukünftige Arbeitgeber sieht wie oft du ohne Entschuldigung gefehlt hast, der nimmt dich nicht."

Hab ich schon so oft gehört.

AvatarLuffy
Fragesteller
@RobertLiebling

Dann ist es ja ok. Mal gucken ob ich überhaupt einen Verweis bekomme. Weil das wäre ja lächerlich. Leute die zu spät kommen bekommen schließlich auch keinen Verweis. Selbst Kandidaten bei denen das oft so ist bekommen keine Probleme. Und bei denen weiß die Schulleitung ja nicht einmal wo sie bleiben. Ich hab mich krankgemeldet nur keinen Attest geholt.

Die Fehlstunden werden natürlich im Zeugnis erwähnt. Aber deswegen musst du ja nicht die Schule abbrechen.

Für einen potentiellen Arbeitgeber musst du natürlich eine nachvollziehbare Erklärung haben ( Keine Lust auf Geschichte reicht NICHT)

Aber ein Schulabbruch macht dich für einen Arbeitgeber auch nicht interessanter

AvatarLuffy
Fragesteller

Es ist ja bloß eine Fehlstunde. Das ist ja nichts anderes als mal zu spät zu kommen.

Steht die auch im 12. Klasszeugnis wenn sie von der 11ten Klasse ist?

AvatarLuffy
Fragesteller

Es ist keinem Lehrer aufgefallen. Also kein Verweis oder Fehlstunde im Zeugnis

Entweder ist deine Schule die strengste Schule die ich kenne oder die wollen dich loswerden warum auch immer (Notenmäßig haben sie es nicht geschafft, deswegen ließen sie sich etwas anderes einfallen) oder du bindest hier uns einen Bären auf. Wir hatten früher mindestens 100 Fehlstunden in einem Schuljahr und kamen trotzdem durch und bekamen die Matura (DE: Abitur). Wir bekamen keinen Verweis, gar nichts.

Wir haben schon andere Dinge, viel schlimmere Dinge angestellt und bekamen wenn es hoch kam eine Verwarnung, sprich Tadel dafür.

Hast du schon mit deinen Eltern darüber geredet? Sollte die Schule weiterhin so bockig sein, dann wechsle in den Sommerferien die Schule. Du hast ja zumindest das Schuljahr geschafft, weil die Leistung ansich positiv war. Erzähle der neuen Schule nichts von der Geschichte. Deine Eltern sollen sagen du bist umgezogen oder wurdest gemobbt oder so, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Mit mehr als 5 unentschuldigten Fehltagen wird man nicht mal zum Abi zugelassen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Knoerf

Unentschuldigte Fehlstunde. Macht keinen Unterschied.

Knoerf  19.07.2021, 13:28
@AvatarLuffy

Was hast du denn gemacht? Bist du früher nachhause gegangen, weil du das schöne Sommerwetter momentan genießen wolltest? Kannst du die Entschuldigung noch nachbringen?

Deine Schule erinnert mich an meine damalige Fachhochschule im Burgenland. Die waren auch so anwesenheitsversessen aber selbst die haben dich nicht gleich wegen einer Fehlstunde rausgeschmissen und ich helfe ungerne zur FH im Burgenland.

Rede mal mit deinen Eltern drüber. Deine Eltern sollen das klären, denn vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor ihren eigenen Schülern, glaube mir. :)

AvatarLuffy
Fragesteller
@Knoerf

Ich bin früher Heil weil ich übermüdet war. Hab im Seki Bescheid gesgat und die Frau gab mir einen Zettel zum unterschreiben.

Dann hat sie Attest notwendig noch abgehackt.

Aber ich hab mir keinen geholt weil es mir nachdem ich ausgeschlafen habe wieder völlig gut ging. Und dann würde mich ja der Arzt auch dumm angucken. Außerdem habe ich gedacht die Frau hat einen Fehler gemacht weil ich keine Attestpflich habe bisher.

Und so habe ich mich zwar krankgemeldet aber keinen Attest geholt.

Needhelp010187  05.10.2021, 16:28
@AvatarLuffy

Attest beklmmst du auch wrnn du sagst du hast halsschmerzen lol. Ärzte stellen dir sowas echt leicht aus...

AvatarLuffy
Fragesteller
@Needhelp010187

Hab keinen Attest geholt aber anscheinend interessiert es keinen ich habe keinen Ärger bekommen

Was? wieso nimmt einen da keiner mehr? Das ist doch eine sehr harmlose Geschichte. Nicht die Flinte ins Korn werfen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Verschärfter Verweis halt.

brennspiritus  19.07.2021, 13:14
@AvatarLuffy

Na und? Du wirst danach gefragt werden, dann erklärst du das.

Übrigens steht das nicht im Abschlusszeugnis

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Ein Kumpel meint es steht sowie im 11ten als auch 12ten Zeugnis weil die verbunden sind. Und, dass halt so bei der Buerteiling dann irgendwas steht sodass Arbeitgeber wissen, dass man einen Verweis hat. Nicht direkt aber indirekt.

Knoerf  19.07.2021, 13:33
@AvatarLuffy

Schulwechsel fertig. Das Zeugnis vom vorletzten Jahr interessiert sowieso kein Schwein und wenn der Verweis auf einem extra Zettel steht, bist du nicht verpflichtet den zu erwähnen in der Bewerbung.

AvatarLuffy
Fragesteller

Hab einen unentschuldigte Fehlstunde weil ich mich einmal vor unterrichtende krankgemeldet habe. Aber keinen Attest holen ging weil ich nur übermüdet war.

Meine Schule hat die Regel, das man wenn man sich für einen Tag krankmeldet nur einen Attest braucht wenn es öfter vorkommt.

Wenn du aber im Laufe des Tages gehst brauchst du immer einen Attest und das wusste ich nicht.

Ich frage mich halt warum, wenn jemand zu spät zum Unterricht kommt, dann passiert rein garnichts außer es kommt sehr oft vor. Und selbst dann nicht immer.

Aber wenn du eine Stunde ohne Attest aber wenigstens mit Abmeldung nicht da ist =Verschärfter Verweis oder wenn du Pech hast Suspendierung.

brennspiritus  19.07.2021, 13:18
@AvatarLuffy

was ist das für ein Laden? Ich würde mich gegen den Verweis wehren, das ist total unangemessen

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Also es steht noch nicht fest. Es hat auch nich niemand wa gesgat aber generell ist das halt so. Unentschuldigt Fehlen = verschärfter Verweis.

brennspiritus  19.07.2021, 13:20
@AvatarLuffy

ein Verweis kann nicht nach längerer Zeit ausgesprochen werden. Das muss gleich gemacht werden.

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Weiß nur nicht wie ich das dem Klassenlehrer erklären kann. Möglichst so, dass er auch der Meinung ist, dass es nicht so schlimm ist

brennspiritus  19.07.2021, 13:21
@AvatarLuffy

Ich finde, wenn du es so wie hier erklärst, dann ist das nachvollziehbar. Du musstest nach Hause, weil dir sehr übel war und hast dich gleich hingelegt. Du wusstest auch gar nicht, dass man da zum Arzt gehen muss.

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Ja ne ich meine die denken wahrscheinlich noch ich gebe noch einen Attest nach. Also normalerweise haben wir morgen Klassenleiterstunde und da werden die wieder gesammelt. Und da würde es dann rauskommen

brennspiritus  19.07.2021, 13:22
@AvatarLuffy

Ach, so kurz ist das her. Dann würde ich heute zum Hausarzt und das erklären und was davon abhängt

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Ja weil ich hab heute den Chemielehrer gefragt wie da smit dieser doofen Regel ist und er meinte es kommt immer auf die Lehrkraft an die den Zettel ausfüllt. Meist kreuzen die so an, dass man kein Attest braucht.

Bei mit halt nicht. Obwohl ich kein Attestüflicht hatte

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Wie lange danach denn? Weil es ist jetzt schon etwas über ne Woche her.

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Außerdem geht es mir längst gut zum Arzt geht man doch wenn man krank ist

AvatarLuffy
Fragesteller
@brennspiritus

Hab mir nichts geholt. Aber ich hatte Glüvk und die Fehlstunde viel wohl niemanden auf.